Velorouten-Ausbau in der Oststadt und List - Hannover.de

Verkehrshinweis

Velorouten-Ausbau in der Oststadt und List

Zum Ausbau von Velorouten sind ist ab Montag, 9. März 2026, mit einigen Baustellen in Bereichen der Oststadt  und List zu rechnen. Unter anderem werden neue Ampelanlagen installiert. 

Achtung, Baustelle!

Die Stadt Hannover setzt den Ausbau der Velorouten fort. Dazu beginnen ab 9. März 2026 verschiedene Arbeiten, bei denen es sich unter anderem um Grunderneuerungen, Neubauten, Deckenerneuerungen sowie Signalisierungen von Knotenpunkten und Markierungen handelt.

Neue Ampeln in der Celler Straße und in weiteren Straßen

Größere Maßnahmen beginnen ab 9. März 2026: Im Bereich Celler Straße (Höhe Apostelkirche), Ferdinand-Wallbrecht-Straße (Höhe Edenstraße) sowie Walderseestraße Ecke Waldstraße sollen neue Ampelanlagen errichtet werden.

Für die Arbeiten ist in der Celler Straße eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn erforderlich. Der Verkehr wird zeitweise mit einer Baustellenampel geregelt. Der Rad- und Fußverkehr wird am Baufeld vorbeigeführt. Die Einmündung Lützerodestraße/Edenstraße muss für den Kraftfahrzeugverkehr voll gesperrt werden.

Ferdinand-Wallbrecht-Straße halbseitig gesperrt

In der Ferdinand-Wallbrecht-Straße ist eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn notwendig. Es wird eine Einbahnstraßenregelung zwischen Kollenrodtstraße und Edenstraße eingerichtet. Es lässt sich in diesem Bereich nur noch in Richtung Norden (stadtauswärts) fahren. In der Gegenrichtung werden weiträumige Umleitungen, unter anderem über die Vahrenwalder und Celler Straße ausgeschildert. Der Busverkehr wird mit einer Ampel durch die Baustelle geführt, er kann den regulären Fahrweg bedienen. Der Geh- und Radverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Halbseitige Sperrung in der Walderseestraße

Auch in der Walderseestraße (Höhe Waldstraße) ist eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn mit Regelung durch eine Baustellenampel erforderlich. Die Waldstraße muss voll gesperrt werden. Der Geh- und Radverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt, der Weg zur Eilenriede bleibt offen.

Je nach Witterung werden die Arbeiten voraussichtlich ab Montag, 9. März 2026, beginnen und circa drei bis vier Monate dauern.

Es ist nicht auszuschließen, dass es im Bereich der Baustellen zu Verkehrsbehinderungen kommt. Die Straßenverkehrsbehörde bittet um besondere Aufmerksamkeit.

Nach oben