Thema Mobilität im Fokus

150 Menschen besuchen Einwohner*innenversammlung in Südstadt-Bult

Wie wollen wir diese Stadt und diesen Stadtbezirk gemeinsam gestalten? Das war die zentrale Frage bei der Einwohner*innenversammlung im Stadtteil Südstadt-Bult zu der Oberbürgermeister Belit Onay für Montag, 20. November 2023, eingeladen hatte. Rund 150 Bürger*innen waren gekommen, um über ihre Wünsche, Hoffnungen und Sorgen für den Stadtteil zu sprechen. Dabei stand das Thema Mobilität im Fokus. 

Oberbürgermeister Belit Onay spricht bei der Einwohner*innenversammlung Südstadt-Bult.

Die Fahrradstraßen im Quartier Südstadt-Bult sind aktuell ein wichtiges Thema in der öffentlichen Diskussion. Das wurde auch bei den Gesprächen auf der Einwohner*innenversammlung deutlich. Die Stadtverwaltung möchte die Fahrradinfrastruktur weiter ausbauen und verbessern. Oberbürgermeister Onay stellte seine Pläne dafür auf der Versammlung vor. Er machte deutlich, dass damit die Sicherheit des Radfahrens erhöht werden soll. Nur wenn Radfahren sicher sei, biete es eine attraktive Alternative zum Autofahren. Auch Velorouten und Fahrradstraßen seien wichtige Bausteine einer klimafreundlichen Mobilität.

 

 

Ein weiteres wichtiges Verkehrsthema war das Parken. Im Juni hat die Stadtverwaltung erste Bewohner*innen-Parkzonen im Stadtteil Südstadt-Bult ausgewiesen. Der Bedarf an diesen Flächen ist groß, das bestätigten auch die Anwohner*innen und wünschten sich weitere dieser Flächen. Die Stadt prüft aktuell, ob und wo diese eingerichtet werden können.

Auch Bezirksbürgermeister Ekkehard Meese und Mitarbeitende der Stadtverwaltung waren vor Ort und boten Informationen und Gespräche an zu Themen wie Jugend, Familie und Bildung, Teilhabe und gesellschaftlicher Zusammenhalt, Klimaschutz und Energiewende. 

Oberbürgermeister Belit Onay freute sich über die große Beteiligung der Einwohner*innen an der Versammlung:  "Viele Menschen bringen sich in die Entwicklung des Stadtbezirks ein. Das erleben wir als große Bereicherung. Wichtig ist, dass wir offen und konstruktiv-kritisch miteinander umgehen. Dann trägt dieses Dialog-Format Früchte", sagte Onay.

 

Video zur Ein­wohner­*innen­ver­sammlung Südstadt-Bult, in dem Menschen aus dem Stadtbezirk über ihr Viertel sprechen.