Kinder von Tschernobyl-Stiftung

Hannah-Arendt-Platz 2,
30159 Hannover

Förderschwerpunkte

  • Medizinische Hilfe für strahlengeschädigte Kinder in der Ukraine, insbesondere die Früherkennung und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

Aktuelle Hilfeleistungen

  • Aufgrund der derzeitigen Kriegssituation in der Ukraine leistet die Stiftung ausschließlich Hilfe in Form von dringend benötigten medizinischen Geräten für Kinderkrankenhäuser in der Westukraine.

Allgemeines

Am 26. April 1986 ereignete sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. In der Ukraine, wo der Unglücksreaktor steht, sind außer den Menschen, die unmittelbare Strahlenschäden erlitten haben, auch heute noch junge Erwachsenen und deren Kinder die Opfer.

Besonders häufig treten auch heute noch Schilddrüsenkrebse, Leukämien, Immunschwächekrankheiten und Missbildungen bei Neugeborenen auf.

Die Landesstiftung „Kinder von Tschernobyl“ wurde 1992 auf Initiative Niedersächsischer Landtagsabgeordneter gegründet und ist in Ihrer Art bundesweit einmalig.

Stiftungskapital

1,5 Mio. Euro

Fördergebiete

  • Europa

Förderkategorien

  • Gesundheit