Heiner-Rust-Stiftung

Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10,
30169 Hannover

Ansprechperson

Gründung

Die Gründung der Stiftung wurde im Juni 2008 vom damaligen Ministerpräsidenten Christian Wulff und dem Präsidenten des BehindertenSportverbandes Niedersachsen Karl Finke vollzogen. Die Namensgebung erfolgte zu Ehren von Heiner Rust, der von 1984 bis 2005 Präsident des Verbandes war und die Idee zu der Stiftung hatte.

Stiftungszweck

Förderung von Maßnahmen und Modellprojekten zur Weiterentwicklung des Sports für Menschen mit Behinderung sowie Ausbreitung des Inklusionsgedankens in den Sportvereinen.

Förderschwerpunkte

  1. Kinder- und Jugendsport: Unterstützung von Eltern und Vereinen bzgl. Fahrtkosten zu Sportstätten, der Anschaffung von Sportgeräten und der Mittelbereitstellung für Sportfreizeiten
  2. Sport der Menschen mit geistiger Behinderung: Unterstützung von Vereinen bei der Schaffung von Rahmenbedingungen für diesen Personenkreis
  3. Inklusive Sportangebote: Unterstützung von Vereinen bei der Durchführung inklusiver Sportangebote, die das problemlose Zusammenleben zwischen Menschen mit und ohne Behinderung fördern

Fördergebiete

  • Niedersachsen

Förderkategorien

  • Inklusion
  • Anderes

Allgemeines

Die Stiftung leistet u. a. konkrete Hilfe vor Ort, wo Hilfe nötig ist. Zum Beispiel ermöglichte sie einem blinden Jungen mithilfe einer Assistenz das Turnen mit sehenden Freunden im örtlichen Verein. Mithilfe der Stiftung wurde ein Landesjugendtag in Wilhelmshaven durchgeführt, bei dem über 180 junge Sportlerinnen und Sportler drei Tage lang verschiedene Wassersportdisziplinen ausprobieren und viele Anregungen mit in ihre Vereine nehmen konnten.

Antragstellung

Antragsformulare stehen per Download unter www.heiner-rust-stiftung.de bereit. Hier finden Sie auch ausführliche Informationen über die Stiftung und ihre Arbeit.