St. Nikolai Stift zu Hannover

An der Strangriede 41,
30167 Hannover

Förderschwerpunkte

Unterhaltung und Betrieb von drei Wohnstiften für alte und einkommensschwache Menschen sowie des Neuen St. Nikolai Friedhofs, An der
Strangriede.

Allgemeines

Gegründet wurde das Stift vor mehr als 700 Jahren als Leprastation vor den Toren der Stadt. Daran erinnern noch die Stift- und die Nikolaistraße, der Klagesmarkt sowie der St. Nikolai Friedhof mit der gleichnamigen Kapellenruine. Im 15. Jahrhundert wandelte sich der Zweck der Stiftung von der Lepra- zur Armenbetreuung. Das Stift wurde im Laufe der Zeit zur Wohnung für alleinstehende ältere Menschen. Seit 1893 befindet sich das Stift in der List, 1966 wurde dort der erste Nachkriegsbau errichtet, dem weitere Neubauten in Herrenhausen (1971) sowie in der Nord- (1975) und Oststadt (1984) folgten.

Stiftungszweck

Heute unterhält das Stift insbesondere für alte und einkommensschwache Menschen drei Wohnstifte und darin insgesamt 209 (betreute) Wohnungen in den Stadtteilen List, Herrenhausen und Nordstadt:
Wohnstift Bödekerstr. 48; 30161 Hannover
Wohnstift Alte Herrenhäuser Str. 40; 30419 Hannover
Wohnstift Appelstr. 16; 30167 Hannover

Die Wohnungen können mit eigenem Mobiliar ausgestattet werden. Mieter/-innen können bei Bedarf rund um die Uhr in den eigenen vier Wänden betreut und gepflegt werden, solange dies aus medizinischer Sicht möglich ist. Durch die gute Lage und Verkehrsanbindung der Wohnstifte besteht die Möglichkeit, Verbindungen zu Freunden, Verwandten und zum gewohnten Umfeld aufrechtzuerhalten. Zu den Aufgaben des Stifts gehört außerdem der Betrieb und die Unterhaltung des Neuen St. Nikolai Friedhofs, An der Strangriede 41, 30167 Hannover.

Es werden ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung verfolgt.

Fördergebiete

  • Stadt Hannover

Förderkategorien

  • 60+

Die Wohnstifte des St. Nikolai Stifts zu Hannover