DIAKOVERE-Stiftung

Anna-von-Borries-Straße 1-7,
30625 Hannover

Ansprechperson

 

Seit dem Jahr 2016 bilden Henriettenstift, Annastift und Friederikenstift die Diakovere-Stiftung.

Stiftungsgeschichte

Königin Marie von Hannover stiftete das Erbe ihrer Großmutter Henriette von Württemberg für die Arbeit der Diakonissen in der Kranken- und Altenpflege. König Georg V. von Hannover stockte das Stiftungsvermögen auf, sodass 1860 die Henriettenstiftung gegründet wurde und die Diakonissen ihre Arbeit aufnehmen konnten. Kurze Zeit später wurde das erste Gebäude an der Marienstraße bezogen. Wenige Jahre danach begann die Henriettenstiftung mit der Altenpflegearbeit im Stadtteil Kirchrode.

2006 schlossen sich die drei diakonischen Häuser Henriettenstiftung, Annastift und Friederikenstift zu einem Gesamtunternehmen zusammen, das zunächst den Namen Diakonische Dienste Hannover trug. 2016 änderte das Gesamtunternehmen seinen Namen in DIAKOVERE. Aus der Henriettenstiftung wurde die DIAKOVERE-Stiftung.

Das Atrium des Henriettenstifts in der Marienstraße.

Standorte

Nach wie vor arbeiten die Altenpflegeeinrichtungen des früheren Henriettenstifts an vier Standorten: in Kirchrode, in Hannover-Mitte (Fischerstraße), in Buchholz und am Stammsitz in der Marienstraße.

Das Krankenhaus DIAKOVERE Henriettenstift in der Marienstraße besteht aus 14 Kliniken.
Die Geburtsklinik, die viele Bürger*innen unter dem Namen Neu-Bethesda kennen, wechselte in den Stadtteil Bult und betreibt dort zusammen mit der Geburtsklinik des Krankenhauses DIAKOVERE Friederikenstift und dem Kinderkrankenhaus Auf der Bult die (neue) Geburtsklinik "Henrike".

Stiftungskonto

Evangelische Bank eG
IBAN DE78 5206 0410 0100 6022 48
BIC GENODEF1EK1

Fördergebiete

  • Stadt Hannover

Förderkategorien

  • Gesundheit
  • Inklusion