Bugenhagen-Stiftung der Evangelisch-lutherischen Bugenhagen-Kirchengemeinde Hannover-Südstadt

Stresemannallee 34,
30173 Hannover

Ansprechperson

Die Bugenhagen-Stiftung wurde im Jahr 1999 von der Bugenhagen-Kirchengemeinde in der Südstadt gegründet. Sie war eine der ersten gemeindeeigenen Stiftungen in Hannover. Das Anfangskapital stammte aus einer Erbschaft. Durch Zustiftungen ist es kontinuierlich angewachsen. Mit den Erträgen und Spenden fördert sie die eigene Gemeinde.

Die Bugenhagen-Kirche

Aufgaben der Stiftung

  • Mitfinanzierung von Personalkosten in der Gemeinde.
  • Unterstützung bei kulturellen Veranstaltungen, auch in einigen Seniorenheimen.
  • Finanzielle Beteiligung an Instandsetzungs- und Baumaßnahmen.
  • Anschaffung von technischen Geräten und Materialien für die Gemeindearbeit.

Allgemeines

In Zeiten knapper werdender finanzieller Ressourcen werden die Stiftungen für ein gut funktionierendes Gemeindeleben immer wichtiger. So ist es auch bei uns. Bei der Gründung war zunächst nur die Übernahme von Personalkosten vorgesehen. So hat die Stiftung viele Jahre das Gehalt der Diakonin übernommen. Seit einer Satzungsänderung im Jahr 2016 können auch Sachkosten finanziert werden. Seither hat die Stiftung einige technische Geräte für die Kirchenmusik, Renovierungs- und Umbauarbeiten, aber auch Konzerte, Konfirmandenfreizeiten und Seniorenausflüge finanziert. In der nächsten Zeit wird sie sich an den Kosten für eine neue Heizung in der Kirche und der Reparatur der Orgel beteiligen.

Stiftungskapital

465.000,-- € 

Bankverbindung für Spenden und Zustiftungen:

Hannoversche Volksbank eG
IBAN: DE05 2519 0001 0364 1732 00
BIC: VOHADE2HXXX

Fördergebiete

  • Stadt Hannover

Förderkategorien

  • Religion