Anna von Borries Stiftung
30625 Hannover
Ansprechperson
Anna von Borries machte mit dem Nachlass ihres Großvaters August Abendroth die Gründung des Annastifts möglich. Das war im Jahr 1897. Seitdem haben sich viele Förderer und Freunde des Hauses durch diesen Gedanken inspirieren lassen, auch in dem Wissen, dass ein Beitrag allein häufig nicht reicht, aber viele Spenden zusammen ein respektables Ergebnis bringen und die Arbeit für Menschen mit Behinderungen möglich machen.
Die Anna-von-Borries-Stiftung lebt konsequent in der Nachfolge ihrer Namensgeberin. Sie ist eine selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts und unter kirchlicher Stiftungsaufsicht.
Mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital können viele Arbeitsbereiche in der Behindertenhilfe der DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen gGmbH und im DIAKOVERE Krankenhaus Annastift dauerhaft unterstützt werden.Die Tagesförderstätten für Menschen mit Behinderungen werden ebenso gefördert wie das Bruno-Valentin-Institut, das genau 120 Jahre nach der Gründung des Annastifts eingerichtet wurde. Als "Medizinisches Zentrum für Erwachsene Menschen mit Behinderungen" (MZEB) bietet es vielfältige ärztliche und therapeutische Unterstützung unter einem Dach an. Der große Vorteil für die Patientinnen und Patienten besteht darin, dass sie viele aufwändige Wege vermeiden können.
Fördergebiete
- Stadt Hannover
Förderkategorien
- Gesundheit
- Inklusion
Deutsch
English
中文
Danish
Eesti
Español
Suomi
Français
Italiano
日本語
한국
Nederlands
Norge
Polski
Portugues
Русский
Svenska
Türkçe
العربية
Romanesc
български