Bolte Stiftung

Eggewiese 27,
30419 Hannover

Ansprechperson

+49 511 673533

+49 173 2477844

Bolte-Stiftung zur Förderung und Behandlung leukemiekranker Kinder und Jugendlicher

Die Eheleute Friedrich und Gisela Bolte hatten ein Porzellan-Geschäft in Hannover.
Im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude in der Innenstadt zerstört. Mit großer Tatkraft baute sich das Ehepaar das Gebäude in der Karmarschstr. wieder auf.
Die Familie Bolte hatte zwei Söhne.
Das Schicksal traf die Eheleute besonders hart. Der jüngste Sohn ist im Kindesalter an Leukämie verstorben, der Ältere kam bei einem Autounfall ums Leben.
Friedrich und Gisela Bolte war es ein großes Bedürfnis, die schlimme Krankheit LEUKÄMIE zu bekämpfen. Der Gedanke zur Gründung einer Stiftung wurde geboren…

Die Stiftung

Die Stiftung wurde von der Dokumentationsstätte zu Kriegsgeschehen und über Friedensarbeit Sievershausen e.V. als kirchliche Stiftung ins Leben gerufen und bildet zusammen mit  Antikriegshaus, Antikriegswerkstatt und dem Nagelkreuzzentrum Sievershausen die Friedenssäulen an diesem Ort, der seit 2018 Friedensort der ev.-luth. Landeskirche Hannovers ist. Die Stiftung soll die Friedens-Arbeit an diesem Ort unterstützen.
Seit 1979 besteht das Antikriegshaus und ist in der Jugend- und Erwachsenbildung in den Bereichen Friedensförderung, Konfliktbearbeitung und Erinnerungsarbeit tätig. Kulturelle und Vortragsveranstaltungen begleiten diese Arbeit. Jedes Jahr wird traditionell ein 14-tägiges Internationales Workcamp mit 20 Teilnehmer*innen aus aller Welt durchgeführt und alle zwei Jahre wird der Friedenspreis "Sievershäuser Ermutigung" zur Würdigung von Menschenrechtsarbeit verliehen. All das soll Menschen ermutigen, sich für den Frieden zuhause und in der Welt zu engagieren und eine Gesellschaft zu schaffen, die auf friedliche Mittel setzt und eine Kultur des Friedens lebt.
Die Arbeit an diesem Ort wird von Ehrenamtlichen getragen, braucht aber doch finanzielle Unterstützung. Um diese Unterstützung langfristig zu gewährleisten, ist 2014 die kirchliche Stiftung Frieden ist ein Menschenrecht gegründet worden, die dafür um Zustiftungen, Spenden und Erbschaften wirbt.

Vorstand

Andrea Kahle
Dr. Jörg Gade
Walter Jagemann

Spendenkonto

IBAN DE19 2504 0066 0448 8599 00
Steuernummer: 25/206/58805

Fördergebiete

  • Stadt Hannover
  • Region Hannover
  • Niedersachsen
  • Deutschland

Förderkategorien

  • Gesundheit