Wilhelm Hirte Stiftung

Georgstraße 36,
30159 Hannover

Ansprechperson

Rollstuhl-Basketball

Allgemeines

Die Stiftung wurde 1983 von Wilhelm Hirte errichtet. Wilhelm Hirte, geb. 1902, gest. 1991, war Gastronom seit den 1930-er Jahren. In den 1950-er Jahren übernahm er in Hannover den Georgspalast mit den Georgstuben, später GOP und Gondel sowie u.a. die Opernkonditorei und die Maschseegaststätten.

Wilhelm Hirte war begeisterter Segler mit mehreren Weltumseglungen und Segelweltrekorden. Besonders am Herzen lag ihm die Förderung der Jugendhilfe und des Sports. 1983 wurde ihm für sein soziales Engagement das große Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens verliehen.

Nach seinem Tod und dem Tod seines Sohnes wurde das gesamte Vermögen der Stiftung vererbt.

Förderschwerpunkte

Jugendhilfe-Projekte / Sport-Projekte / Soziale Projekte

Geförderte Projekte

Zum Beispiel

  • domiziel: Kinder- und Jugendhilfe - Handeln bevor es zu spät ist
  • Hirte/Funtastic/Kids: ein inklusives Teamevent für Kinder

Mitglieder des Vorstandes

Karl-Rüdiger Garbs / Dr. Ulrich Haupt / Lothar Wagener

Fördergebiete

  • Stadt Hannover
  • Region Hannover

Förderkategorien

  • Familie
  • Gesundheit
  • Inklusion
  • Gesellschaft
  • Anderes