#wimhannoverfaces

Frauen* aus der Musik-Branche ein Gesicht geben

Mit der Foto-Kampagne "@wim hannover faces" wird Frauen* aus der hannoverschen Musik-Branche ein Gesicht gegeben. Die Kampagne wurde vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, UNESCO City of Music (UCOM) Hannover in Kooperation mit dem MusikZentrum Hannover initiiert, um auf den noch immer bestehenden Gender-Gap in der Musikbranche aufmerksam zu machen und vor allem auch, um die Geschlechtergleichheit voranzutreiben.

#wimhannoverfaces: Charlotte

Die Kampagne wurde am 6. Januar auf Instagram (@wimhannoverfaces) mit dem Hashtag #proud and loud gestartet. Zahlreiche Frauen* aus den unterschiedlichsten Bereichen sind dem ersten Aufruf gefolgt, sich fotografieren zu lasse, um zum Thema "Gender Equality" Stellung zu beziehen. Mit Forderungen wie: "Für Gender Equality fordere ich, dass wir patriarchale Strukturen hinter uns lassen und unser eigenes Handeln immer wieder kritisch hinterfragen" oder "Gleichstellung der Geschlechter erreichen wir, wenn wir aufhören, Menschen nach ihrem Geschlecht zu beurteilen" werden Aussagen getroffen, die ein breites Publikum erreichen sollen und vor allem Entscheidungsträger*innen zum Nachdenken und Umdenken anregen sollen.

Weitere Aktionen im März

Weitere Fotoshootings sind für im März geplant. Außerdem ist jede*r Interessierte aus dem Bereich Musik aus Hannover eingeladen, sich der Kampagne anzuschließen, auch mit eigenen Fotos. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter unescocityofmusic@hannover-stadt.de. Eine Ausstellung mit Fotos und Forderungen der Kampagne, aber auch Forderungen zum Thema Gender* Equality von männlichen Musikern und Künstler*innen aus dem internationalen UCOM Netzwerk ist für dieses Jahr in Planung. 

Über women* in music

women* in music hannover (w*im) ist eine Initiative, die von der Koordinierungsstelle UCOM Hannover und dem MusikZentrum Hannover in Kooperation ins Leben gerufen wurde. w*im hannover soll Frauen* aus dem Bereich Musik aus Hannover und der Region eine Plattform bieten und mehr Sichtbarkeit verschaffen