KokiBühne LIVE

Große Nachfrage nach Konzert-Streaming Format des Kulturbüros

Die gemeinsame Konzertreihe von h1, Kommunales Kino (KoKi) und UCOM Hannover hat 2021 24 Bands und freischaffende Musiker*innen aus Hannover und der Region unterstützt. Die Konzerte wurden im KoKi ohne Publikum aufgezeichnet und Samstagabends auf h1 gezeigt.

Musiker*innen wollen auftreten und brauchen die Bühne: Das ist das Fazit des Aufrufs der UNESCO City of Music (UCOM) Hannover. Mit dem Aufruf wurden Musiker*innen aus Hannover für Konzerte auf der Bühne im Kommunalen Kino (KoKi) gesucht, die von h1 – Fernsehen aus Hannover aufgenommen und auch dort gezeigt werden sollen. Das Kulturbüro unterstützt damit professionelle freischaffenden Musiker*innen und Ensembles aus Hannover und der Region Hannover in diesen Pandemie-Zeiten.

Das Projekt war anfangs für sechs Acts/Bands gedacht und wurde aufgrund der Vielzahl an Anfragen auf 18 Acts/Bands erweitert. Insgesamt gingen etwa 130 Anfragen aus Hannover und den Umlandkommunen beim Kulturbüro ein. Etwa zehn Anfragen kamen sogar von Musiker*innen aus Städten wie Köln, Bielefeld, Braunschweig, München und Berlin. 

Die Konzert-Streaming Idee

Musiker*innen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres können ein 45-minütiges Konzert ohne Publikum spielen, das von einem Kamerateam von h1 aufgezeichnet wird. Das KoKi stellt seine derzeit ungenutzte Bühne samt vorhandener Licht- und Tontechnik zur Verfügung, die Honorare für die Musiker*innen und h1 werden von der UCOM Hannover/Kulturbüro gezahlt.