Dirigent und Komponist

Thorsten Encke – A live Portrait

Thorsten Encke (Komponist – Dirigent)

Thorsten Encke: Komponist, Dirigent und künstlerischer Leiter des Orchesters musica assoluta hat eine neue CD veröffentlicht. 

Thorsten Encke studierte zunächst Violoncello und Dirigieren in Hannover und Los Angeles. Mit dem Gewinn des Wettbewerbs in Prades in 2005 verlagerte sich sein künstlerisches Schaffen mehr und mehr auf kompositorische Projekte und das Dirigieren.

Encke erhält seitdem zahlreiche Kompositionsaufträge und seine Werke werden von international bekannten Musikern wie Paavo Järvi, Christian Tetzlaff, Sharon Kam, Isabelle Faust, Julian Steckel, dem Quartetto di Cremona, dem Stockholm Chamber Brass und vielen anderen international agierenden Musikern uraufgeführt.

2011 gründete Thorsten Encke das Orchester musica assoluta. Seine aktuelle CD "Thorsten Encke – A Portrait" ist kürzlich erschienen.