NDR Radiophilharmonie

Andrew Manze bleibt Chefdirigent bis 2021

Die NDR Radiophilharmonie in Hannover und Andrew Manze verlängern ihre Zusammenarbeit über das Jahr 2019 hinaus bis zum Sommer 2021. 

Andrew Manze, der neue Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie Hannover

Manze, seit Sommer 2014 Chef des Orchesters, und NDR Intendant Lutz Marmor unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung am 21. März in Hannover.

Chefdirigent seit der Saison 2014/2015

Seit der Saison 2014/2015 ist Andrew Manze Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie. Ausdruck der erfolgreichen Zusammenarbeit waren eine Asientournee mit dem Pianisten Sir András Schiff, bei der die NDR Radiophilharmonie und Andrew Manze ebenso gefeiert wurden wie zuhause in Hannover. Außerdem debütierte das Orchester im Wiener Musikverein und im Großen Festspielhaus Salzburg. Für 2017 sind Gastspiele in London und Paris geplant.

CD erschienen: Felix Mendelssohns Sinfonien Nr. 1 und 3

Anfang März erschien die erste CD der NDR Radiophilharmonie unter ihrem Chefdirigenten: Felix Mendelssohns Sinfonien Nr. 1 und 3. Damit ist der Beginn gemacht für die Veröffentlichung aller Mendelssohn-Sinfonien beim niederländischen Label Pentatone. Als neues Online-Angebot wurde der Videoblog "Manze on Music" gestartet, in dem Andrew Manze vorab über die Konzertprogramme der NDR Radiophilharmonie informiert.

Orchesterakademie "Joseph Joachim Akademie e.V."

Weitere Neuerungen zeigen sich im gesellschaftlichen Engagement der NDR Radiophilharmonie, etwa der Gründung der Orchesterakademie "Joseph Joachim Akademie e.V.", die Hochschulabsolventen den Einstieg in das Leben eines Berufsmusikers erleichtern soll.

Gastdirigent bei bedeutenden Orchestern

Als Gastdirigent ist Andrew Manze auf den bedeutenden Bühnen der Welt zu Hause. So verbindet ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Orchestern wie u. a. den Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem London Philharmonic Orchestra, den Sinfonieorchestern der BBC, dem Orchester der Königlichen Philharmonie Stockholm, dem New York Philharmonic oder dem Los Angeles Philharmonic. 2015 gab er sein Debüt beim London Philharmonic Orchestra. Im selben Jahr gastierte Manze bereits das vierte Mal in Folge beim Mostly Mozart Festival in New York. Im Oktober 2017 wird Andrew Manze beim Concertgebouw-Orchester Amsterdam debütieren.

Gastprofessuren

Andrew Manze lehrt als Gastprofessor an der Royal Academy of Music (London) und an der Oslo Academy. 2011 wurde Andrew Manze in Stockholm der Rolf-Schock-Preis verliehen. 2016 erhielt Andrew Manze den Titel eines Botschafters der UNESCO City of Music Hannover.

(Veröffentlicht: 21. März 2017)