Andere Ausstellungshäuser

Marion Sommerschuh: Sommerschuh Projekt Nr. 2

Die multidimensionalen Arbeiten der in Laatzen lebenden Künstlerin sind vom 20. April bis zum 22. Oktober auf fünf Etagen in zwei Gebäuden des Unternehmerinnen-Zentrums ausgestellt. 

Assemblage von Marion Sommerschuh

Marion Sommerschuhs Phantasie ist grenzenlos. Jedes ihrer Bilder ist aufgeteilt in einzelne Felder; zusammengesetzt ist im Gesamten die Einheit jedoch ersichtlich. Immer wieder kommen Toskana-Landschaften, Masken und rote Vorhänge, die etwas zu verbergen scheinen, in ihren Bildern vor. 

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen ihre aktuellen Werke: Faszinierende Assemblagen & Objekte, dreidimensionale Kunstwerke, die aus gesammelten und neu arrangierten Materialien entstehen. Inspiration für diese Werke war unter anderem das berühmte Heidelberg Project in Detroit und dessen Gründer Tyree Guyton. Diese poetischen und oft überraschenden Kompositionen bieten eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Alltag und Vergänglichkeit, angeregt durch die transformative Kraft der Street Art.

Marion Sommerschuh

Marion Sommerschuh, 1961 in Mainz geboren, entwickelte schon als Kind ihre Liebe zur Malerei, die durch ihre Eltern gefördert wurde. 1978/79 besuchte sie Aquarellkurse im Mainzer Fort Malakoff bei dem berühmten Maler und Bildhauer Toni Brüchert. Danach bildete sie sich erfolgreich und selbstbewusst autodidaktisch weiter. Der Aquarellmalerei ist sie bis heute treu geblieben. Klare Linien und dick aufgetragene Farben in Rot, Blau, Grün und Gelb kennzeichnen ihren in dieser Form neuen und vor allem eigenen, unverkennbaren und sehr persönlichen Malstil. Inspiriert vom Surrealismus legen ihre Werke Assoziation zur Natur nahe und sind gleichzeitig freies Spiel zwischen Farbe und Körper.

Termine

20.04.2026 bis 22.10.2026 ab 10:00 bis 15:00 Uhr
montags dienstags mittwochs donnerstags freitags

Ort

Unternehmerinnen-Zentrum Hannover
Hohe Strasse 9 -11
30449 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Die Öffnungszeiten können an Feiertagen abweichen.
Nach oben