Insgesamt 15 Mitmach-Ausstellungen hat das Kindermuseum Zinnober seit seiner Gründung als ständige Einrichtung im Jahr 2014 präsentiert. Das Spektrum der Themen reichte von Mathematik über Wetter und Klima oder traditionelles Handwerk bis zum Hören. Die ersten Besuchenden sind bereits erwachsen und kommen nun mit ihrem eigenen Nachwuchs ins Museum. Viele inzwischen ältere Kinder erinnern sich gern an ihre ersten Besuche. Für sie alle gibt es nun eine Art Revival, das auch neue Besuchende anspricht: In der Mitmach-Ausstellung „Lieblingsstücke – The best of Zinnober“ werden Exponate und Stationen aus der Vergangenheit gezeigt. Zu erleben sind etwa eine große Murmelbahn, ein virtuelles Labyrinth und verschiedene Illusionen. Die Besuchenden können unter anderem Wettertheater spielen, knobeln und konstruieren.
Schulklassen, Kindergruppen aus Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen!
Kinder ab 5 Jahre können Kinder ihren Geburtstag im Museum feiern mit einem kreativen Angebot und Ausstellungserkundung. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Information und Anmeldung:
Telefon (0511) 897 33 466 / zu den Öffnungszeiten