Andere Ausstellungshäuser

IntraRegionale 2026: Biozönosen

Sina Heffners Ausstellung „Biozönosen 52,31°N 9,60°O“ wird vom 23. Mai bis 19. Juli 2026 im Rahmen der „IntraRegionale 2026“ in Gehrden gezeigt.

Installation im Brauereiteich in Gehrden im Rahmen der „IntraRegionale 2026“
 

„Biozönosen 52,31°N 9,60°O“ – Ausstellung im Rahmen der „IntraRegionale 2026“

Sina Heffners Ausstellung „Biozönosen 52,31°N 9,60°O“ verhandelt das Spannungsfeld zwischen Menschen, Tier und Natur. Heffner knüpft an unsere Vorstellungen von Natur und Naturbildern an und hinterfragt die Ordnung der Natur. Der Titel Biozönosen beschreibt Gemeinschaften aus Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen, die innerhalb eines Lebensraums in wechselseitigen Abhängigkeiten zueinanderstehen und ein Ganzes bilden.

Die monochrome Installation im Brauereiteich, einem eingezäunten Biotop, führt diese Thematik in den öffentlichen Raum. Auch hier bewegen sich die Formen an der Schwelle zwischen Tier- und Pflanzenwelt und gehen ineinander über. Sie erinnern gleichermaßen an Insekten wie an pflanzliche Strukturen, etwa Keimlinge, und verdeutlichen Heffners Interesse am Raum. Zugleich hinterfragt die Arbeit unsere Vorstellungen vom Habitat „Insekt“ sowie dessen ökologische Abhängigkeiten.

Was ist die IntraRegionale?

Die IntraRegionale ist ein großes regionales Kunstprojekt in der Region Hannover, das im Jahr 2026 zum dritten Mal stattfindet. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Kunstvereine und Institutionen, bei dem ortsspezifische Installationen und Ausstellungen an unterschiedlichen Orten in der gesamten Region präsentiert werden. Die aktuelle Ausgabe findet vom 24. April bis zum 26. Juli 2026 unter dem Titel „Insekten in der Kunst“ statt. Neben den Installationen gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit über 50 Veranstaltungen wie Fachvorträgen, Exkursionen und Mitmachaktionen.

Die meisten Ausstellungen und Installationen der IntraRegionale 2026 können kostenlos besucht werden. Viele der Kunstwerke befinden sich im öffentlichen Raum oder in Außenbereichen, die rund um die Uhr frei zugänglich sind.

Termine

23.05.2026 bis 19.07.2026 ab 02:00 bis 23:59 Uhr
montags dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags

Ort

Brauereiteich | Gehrden
Teichstraße 6
30989 Gehrden

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Die Vernissage findet am 22. Mai 2026 um 18 Uhr statt.
Nach oben