Andere Ausstellungshäuser

IntraRegionale 2026: Peer Steppe – Vom Verschwinden

Im Rahmen der „IntraRegionale 2026“ bevölkern monumentale Insekten des Bremer Künstlers Peer Steppe vom 16. Mai bis 26. Juli 2026 den Alten Park in Burgwedel.

„It's gone“ von Peer Steppe

Peer Steppe: Vom Verschwinden – Ausstellung im Rahmen der „IntraRegionale 2026“

Der Bremer Künstler Peer Steppe lässt im Alten Park in Burgwedel Stein und Natur zu einer harmonischen Einheit verschmelzen. Steppe, der durch seine Erfahrung als Restaurator in Irland und Venedig einen geschärften Blick für die Spuren der Zeit besitzt, erkennt in seinen Materialien Zeugen eines vergangenen Lebens. Er bearbeitet Kalksteinbrocken, Granit und Basaltlava und fügt Einzelskulpturen zu neuen, assoziativen Formen zusammen. So entstehen überdimensionierte Panzer von Käfern, Insekten und Schalentieren, die wie stille Beschützer im Park ruhen.

Besonders faszinierend ist das Spannungsverhältnis zwischen Außen und Innenform: In den Zwischenräumen, die dem flüchtigen Auge oft verborgen bleiben, stellt sich die Frage nach dem einstigen Inhalt. Diese wuchtigen Rüstungen zeugen von einem schützenswerten Leben, das längst entwichen ist, dessen Ästhetik aber in den schweren Steinfiguren fortbesteht. Dabei lassen sich Facetten des Vergangenen in der Schwere des Materials neu entdecken und werden als stille Kraft steinerner Bewohner wirksam.

Ein Besuch im Alten Park lädt zu einer philosophischen Spurensuche zwischen Schutz und Freiheit ein.
 

Was ist die IntraRegionale?

Die IntraRegionale ist ein großes regionales Kunstprojekt in der Region Hannover, das im Jahr 2026 zum dritten Mal stattfindet. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Kunstvereine und Institutionen, bei dem ortsspezifische Installationen und Ausstellungen an unterschiedlichen Orten in der gesamten Region präsentiert werden. Die aktuelle Ausgabe findet vom 24. April bis zum 26. Juli 2026 unter dem Titel „Insekten in der Kunst“ statt. Neben den Installationen gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit über 50 Veranstaltungen wie Fachvorträgen, Exkursionen und Mitmachaktionen.

Die meisten Ausstellungen und Installationen der IntraRegionale 2026 können kostenlos besucht werden. Viele der Kunstwerke befinden sich im öffentlichen Raum oder in Außenbereichen, die rund um die Uhr frei zugänglich sind.

Termine

16.05.2026 bis 26.07.2026 ab 02:00 bis 23:59 Uhr
montags dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags

Ort

Alter Park | Burgwedel
Thönser Straße 117
30938 Burgwedel

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Die Vernissage findet am 16. Mai 2026 um 16 Uhr statt.
Nach oben