Ausstellungen, Veranstaltungen, Führungen

Unsere Hannover - Schwarze Geschichten

Das erste Leerstellenprojekt im Hannover Kiosk des Historischen Museums stellt vom 27.2. bis 22.11.2026 Schwarzes Leben in den Mittelpunkt.

 

Blick in die Sonderausstellung "Von goldenen Kutschen und kolonialer Vergangenheit: Hannover, England und die Sklaverei", vom 12. Juli bis 13. November 2022 im HMH

Ausstellungseröffnung: Freitag, 27. Februar 2026, 17 Uhr

In der Ausstellung UNSERE HANNOVER zeigen die Co-Kurator*innen in sechs Beiträgen
vielfältige Positionen und Sichtweisen auf Hannover.
Sie erzählen von der Geschichte der Ausbeutung Schwarzer Menschen. Sie zeigen, wie Schwarze Communities in den 1980er Jahren Hannover zu ihrem Lebens- und Arbeitsort machten. Sie beschreiben ihre heutigen Erfahrungen von Ausgrenzung und Andersmachung. Sie sprechen über Trauma und Wege der Heilung. Außerdem erkunden sie mit jungen Menschen, Fragen von Identität, Zugehörigkeit und Heimat.

Die Ausstellungsbeiträge sind geprägt von einer empathischen und empowernden Haltung.
Sie eröffnen einen Raum für vielschichtige Stimmen zu Schwarzer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Hannover. Somit trägt die Ausstellung UNSERE HANNOVER dazu bei, die Vielfalt dieser Stadt sichtbar zu machen.
Das HISTORISCHE MUSEUM HANNOVER ist ein Stadtmuseum für alle Menschen der Stadt.
Finden sich aber alle Menschen dort wieder? Welche Geschichten werden in dem Museum erzählt und welche blieben bisher stumm?
Kurzum: Welche Leerstellen gibt es in den Sammlungen und Ausstellungen des Museums,
die gefüllt werden müssen, um Stadtgeschichte in ihrer ganzen Vielfalt erzählen zu können?
Wie können diese Erzählungen in das Historische Museum der Zukunft einfließen?
Der HANNOVER KIOSK ist der Interimsstandort des HMH während der Sanierung und passender Experimentierraum für Ausstellungsprojekte, die zusammen mit Gruppen aus der Stadtgesellschaft Hannovers erarbeitet werden.

Termine

27.02.2026 bis 22.11.2026 ab 11:00 bis 20:00 Uhr
dienstags

27.02.2026 bis 22.11.2026 ab 11:00 bis 18:00 Uhr
mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags

27.02.2026 ab 17:00 bis 20:00 Uhr

Ort

Hannover Kiosk
Karmarschstraße 40
30159 Hannover

Eintritt

frei

Nach oben