Kunstverein Hannover

In absentia

Vom 1. Februar bis zum 30. März 2025 im Kunstverein Hannover: Im Zentrum ersten großen Präsentation  von Roman Khimei und Yarema Malashchuk In Deutschland steht die Kurzfilmarbeit dem Titel „Explosions Near The Museum".

Roman Khimei & Yarema Malashchuk, Explosions near the Museum, Filmstill, 2023, mit freundlicher Genehmigung der Künstler

Im Zentrum ihrer ersten großen Präsentation in Deutschland steht die jüngste Kurzfilmarbeit, ein forensisches Werk mit dem Titel „Explosions Near The Museum“. Der Film dokumentiert das Heimatmuseum von Kherson, das Ende 2022 von russischen Truppen geplündert wurde, kurz nachdem diese durch die ukrainische Armee zurückgedrängt worden waren. Die beiden Künstler machten just danach hier Bild- und Tonaufnahmen, nur wenige Kilometer von der neuen Frontlinie entfernt.

Heimatmuseum von Kherson (Ukraine)

Das Museum beherbergte eine der größten und ältesten Antikensammlungen der Südukraine mit über 173.000 Objekten, die bis zu siebentausend Jahre alt sind und professionell entwendet wurden. Die Ausstellung im Kunstverein wird eine Reihe von Szenen zeigen, die dies veranschaulichen: Filmstills, Fotografien und bewegte Bilder. Die (fehlenden) Exponate bekommen neuen Raum über Voice Overs und Beschreibungen, sie werden in absentia gezeigt: Dinge, die verschwunden sind, sprechen von Anderem als die, die da sind. 

Termine

01.02.2025 bis 30.03.2025 ab 12:00 bis 19:00 Uhr
dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags

01.02.2025 bis 30.03.2025 ab 11:00 bis 19:00 Uhr
sonntags

Ort

Kunstverein Hannover
Sophienstraße 2
30159 Hannover

Öffnungszeiten an Feiertagen:
11 bis 19 Uhr