Kunstverein Hannover

Roee Rosen: A Kafka Companion to Wellness

Vom 9. November bis zum 12. Januar 2025 zeigt der Kunstverein Hannover Arbeiten des israelischen Künstlers.

Roee Rosen,Kafka for Kids, Videostill,2022, mit freundlicher Genehmigung des Künstlers

„A Kafka Companion to Wellness“ ist die erste Einzelausstellung des Künstlers Roee Rosen in Deutschland seit fast einem Jahrzehnt. In der aktuellen politischen Kulturlandschaft scheint es fast unumgänglich, einen Künstler zu präsentieren, der vor schwierigen Themen nicht zurückschreckt, sie aber gleichzeitig nicht instrumentalisiert und nicht unsensibel angeht – so werden sie weder ihrer Tiefe beraubt noch lediglich an der populistischen Oberfläche bedient. 

Werke von Mitte der 1990er Jahre an bis in die Gegenwart

Rosens besondere Qualität besteht darin, dass er nicht eine einzelne Position zu Ereignissen der Vergangenheit beansprucht, sondern uns einlädt, vergangene und gegenwärtige Ereignisse mit den Augen der vielen Figuren zu sehen, die seine Praxis bevölkern, ihn selbst eingeschlossen. Die Ausstellung versammelt Werke von Mitte der 1990er Jahre an bis in die Gegenwart. 

Ko-kuratiert von Krzysztof Kościuczuk.

Termine

09.11.2024 bis 12.01.2025 ab 12:00 bis 19:00 Uhr
dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags

09.11.2024 bis 12.01.2025 ab 11:00 bis 19:00 Uhr
sonntags

Ort

Kunstverein Hannover
Sophienstraße 2
30159 Hannover

Ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Workshops begleitet die Ausstellung.
Öffnungszeiten an Feiertagen:
11 bis 19 Uhr