Landesmuseum Hannover

Paula Modersohn-Becker in Hannover

Verlängert bis 20. Oktober: Ursprünglich sollte die Ausstellung „Ich werde noch etwas. Paula Modersohn-Becker in Hannover“ bereits im Februar enden.

Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis mit Hand am Kinn,1606-07, Öl auf Holz, Dauerleihgabe der Delta Kunst

Paula Modersohn-Becker ist eine Pionierin der deutschen Moderne. Die Malerin gehört nicht nur in Deutschland, sondern europa- und weltweit zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Zeit um 1900. Sie war die erste deutsche Expressionistin – noch vor der Gründung der Dresdner Brücke 1905 und dem Münchener Blauen Reiter 1908. Sozial- und emanzipationsgeschichtlich nimmt sie eine herausragende Stellung und für ihr Geschlecht vorbildliche Position ein.

Das Landesmuseum Hannover verwahrt derzeit 39 Gemälde von Paula Modersohn-Becker – weltweit ist das die größte Sammlung außerhalb Bremens. Ein Beweis dafür, dass die Künstlerin in Hannover sehr früh entdeckt und intensiv gesammelt wurde. Die hiesige Modersohn-Becker-Sammlung besticht durch internationale bekannte Hauptwerke wie das „Selbstbildnis mit Hand am Kinn“, aber auch durch eine beeindruckende Themenvielfalt. Sie umfasst Werke aus dem gesamten Schaffensprozess der Künstlerin: Von Landschaftsbildern über Stillleben und Darstellungen von Frauen und Kindern – eine besondere Spezialität Modersohn-Beckers – ist alles vertreten.

Barrierefreiheit

Der MediaGuide für Smartphones bietet neben der klassischen Audiospur auch eine Audiodeskription für sehbehinderte und blinde Besucherinnern und Besucher sowie Videos in deutscher Gebärdensprache.

Verlängerung

Die Ausstellung wurde seit der Eröffnung am 27. Oktober 2023 bis Anfang Februar 2024 bereits von rund 20.000 Kunstinteressierten besucht. Regulär sollte die Schau sollte am 25. Februar 2024 enden. Aus Anlass des 148. Geburtstags der Malerin verlängert das Landesmuseum Hannover nun die erfolgreiche Ausstellung bis zum 20. Oktober 2024.

Termine

26.10.2023 bis 20.10.2024 ab 10:00 bis 18:00 Uhr
dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags

20.05.2024 ab 10:00 bis 18:00 Uhr

Die Veranstaltung findet nicht statt am:

09.05.2024

Ort

Landesmuseum Hannover
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover