Sprengel Museum

Horst Antes: Zum 90. Geburtstag

Vom 11. April bis 5. Juli würdigt die Ausstellung im Sprengel Museum Hannover eine zentrale Figur der deutschen Nachkriegskunst: Antes’ Werk vereint Malerei, Grafik und Skulptur, die Ausstellung zeigt seine künstlerische Entwicklung von den 1960er Jahren bis heute.

Horst Antes, Interieur, Figur mit Vogel, 1962-64

Was zeigt die Horst Antes-Ausstellung?

Rund 80 Gemälde von den frühen 1960er-Jahren bis in die Gegenwart geben einen konzentrierten Einblick in das vielschichtige Œuvre von Antes. Die Präsentation hat Kurator Reinhard Spieler in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entwickelt und als Gesamtinszenierung angelegt.

Einige Gemälde sind hoch an einer oberen Linie der Ausstellungshalle ausgerichtet, andere hängen ungewöhnlich tief, dazwischen finden sich Arbeiten auf Augenhöhe. Die gesamte Anordnung erinnert an Antes’ Atelier, in dem Werke sowohl an der Wand hängen als auch auf dem Boden stehen.

Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung ist das monumentale, siebenteilige Skulpturenensemble „Garten der Lüste“ (1967), das ursprünglich für die Bundesgartenschau in Karlsruhe entstand und heute im Ludwig Forum in Aachen beheimatet ist. In Kombination mit der Gemäldesammlung entsteht ein spannungsreiches Zusammenspiel von Raum, Figur und Installation.

Die Sammlung von Wolf und Ursula Hermann

Die Ausstellung zeigt die bedeutende Sammlung von Wolf und Ursula Hermann. Das Sammlerpaar vermachte sie dem Museum 1987; seitdem wurde sie bis ins Jahr 2023 kontinuierlich durch einen Nachlassverwalter erweitert. Heute gilt sie als die umfangreichste öffentliche Sammlung von Werken des Künstlers.

Wer ist der Künstler Horst Antes?

Horst Antes, international bekannter Maler, Grafiker und Bildhauer, gehört zu den Pionieren der neuen figurativen Kunst in Deutschland. Er verbindet informelle Nachkriegs-Malerei mit gegenständlichen Motiven und machte besonders durch seine in den 1960er Jahren entstandene Figur des „Kopffüßlers“ weltweit von sich reden. Sein Werk umfasst Gemälde, Grafiken und Skulpturen, viele davon im öffentlichen Raum.

Eine Figur von Horst Antes befindet sich vor der dem Eingangsbereich des Sprengel Museums. Am Georgsplatz befinden sich die beiden aufeinander bezugnehmenden Plastiken von Horst Antes, „Kopf in der Hand“ und „Kopf mit zwölf Augen“.

Termine

11.04.2026 bis 05.07.2026 ab 10:00 bis 20:00 Uhr
dienstags

11.04.2026 bis 05.07.2026 ab 10:00 bis 18:00 Uhr
mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags

25.05.2026 ab 10:00 bis 18:00 Uhr

Die Veranstaltung findet nicht statt am:

01.05.2026

Ort

Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover

Eröffnung am Freitag, 10. April um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Nach oben