Wilhelm Busch - Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst

PENG und HU: Sprechstunde der Herzen

Das Künstler-Duo zeigt vom 30. November bis zum 23. März 2025 ihre Zeichnungen, Illustrationen und die besondere Kunstform Hirameki (Kleckskunst) im Wilhelm Busch Museum.

Peng: Das muss Kunst sein

Günter Mayer und Rudi Hurzlmeier

PENG und HU steht für das Duo Günter Mayer und Rudi Hurzlmeier. Die befreundeten Künstler und Cartoonisten haben unter anderem für das Projekt „Hirameki“ zusammengearbeitet. Das gleichnamige Buch wurde in 14 Sprachen übersetzt und ist in 4. Auflage ein weltweiter Erfolg.

Hirameki: Farbkleckse

Sie kennen „Hirameki“ nicht? Doch! „Hirameki“ ist japanisch und bedeutet Geistesblitz. Es ist die besondere Kunstform, mit der zufällige Farbklecksereien durch ein paar Federstriche zum Leben erweckt werden. Der HIRAMEKI-Raum wird zum Herzstück der spannenden Ausstellung der beiden Künstler PENG und HU.

PENG

PENG, der österreichische Illustrator und Cartoonist, für dessen Zeichenstift nichts zu heilig ist, wird vorwiegend großformatige gesellschaftskritische wie zeitlose Cartoons präsentieren.

HU

HU, der Maler und Cartoonist, zeigt freie Zeichnungen und erstmals seine „Fotos to go“. Für das pferdebegeisterte Hannoveraner Publikum stellt er eine Reihe von humoristischen Pferdebildern zusammen.

Termine

30.11.2024 bis 23.03.2025 ab 11:00 bis 17:00 Uhr
dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags sonntags

Die Veranstaltung findet nicht statt am:

24.12.2024

31.12.2024