Bühnen

Der kleine Prinz

Lilja Rupprecht inszeniert im Schauspielhaus Antoine de Saint-Exupérys weltbekannte Erzählung als berührendes Endzeitdrama für Erwachsene.

Sebastian Nakajew ist „Der kleine Prinz“.

Mitten in der Sahara stürzt ein Flugzeug ab. Der Pilot überlebt. Nun sitzt er allein in der Wüste. Da gesellt sich ein Kind von einem fremden Planeten zu ihm – der kleine Prinz. Im Streit hat er seinen Heimatplaneten verlassen und bereist nun das Weltall. Hier begegnet er Gestalten, deren Sehnsüchte Geld, Herrschaft, Rausch oder Bewunderung sind. „Die großen Leute sind entschieden sehr verwunderlich …“, stellt er daraufhin fest und bleibt fremd in diesem Kosmos. Ein dunkles Universum offenbart sich ihm und uns.
Es ist die Geschichte eines Wesens, das sich noch wundern kann und der allgegenwärtigen Verlorenheit und Hoffnungslosigkeit etwas entgegenzusetzen hat. Vielleicht ist der kleine Prinz der Freund, den wir uns erfinden müssen, um in unserer Welt zu überleben.

Die Regisseurin

Lilja Rupprecht inszeniert die Erzählung als ein berührendes Endzeitdrama für Erwachsene. Mit „Werther“, „Woyzeck“ und „Peer Gynt“ erarbeitete sie für Hannover schon große Befrager unserer Wirklichkeit. Mit dem kleinen Prinzen fügt sie dieser Reihe einen Suchenden der besonderen Art hinzu: verloren und gleichsam verbunden mit der Welt und ausgestattet mit einer Vorstellungskraft, die uns mitnimmt in unbekannte Gefilde der Seele.

Termine

09.05.2024 ab 19:00 bis 20:40 Uhr

31.05.2024 ab 19:30 bis 21:10 Uhr

Ort

Schauspielhaus
Prinzenstraße 9
30159 Hannover

Regulär

17,50-53,50 €

Ermäßigt

ab 5 €

Preise ggf. zzgl. Gebühren
Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren