Bühnen

Die Verwandlung

Das Stück nach Franz Kafkas wohl bekanntester Erzählung ist im Schauspielhaus Hannover zu sehen.

Nils Rovira-Muñoz spielt den „neuen Museumswärter“ in Kafkas Stück „Die Verwandlung“

Unruhig sind seine Träume, verstörend und voller Vorahnung. Und doch nichts im Vergleich zu der Realität, die Gregor Samsa am nächsten Morgen erwartet, und die fortan seine eigene sein soll: Über Nacht hat sich der junge Mann in ein riesiges Ungeziefer verwandelt. Seine überforderte Familie sucht nach Strategien, mit der neuen Situation umzugehen und gleichzeitig nichts nach außen dringen zu lassen. Doch Gregors Zustand hält an und er, der bisher die Familie durch seine ungeliebte Arbeit als Handelsvertreter finanziell über Wasser gehalten hat, wird plötzlich für seine Angehörigen zu einer erdrückenden Last, ein Wesen von monströser Nutzlosigkeit. Je mehr Gregor sich in der neuen Situation einzurichten beginnt, desto stärker wendet sich sein soziales Umfeld von ihm ab. Überforderung wird zu Lieblosigkeit, Isolierung schlägt schließlich in vernichtende Bösartigkeit um.

Regisseurin Clara Weyde wird Kafkas berühmte Erzählung über einen jungen Menschen auf die Bühne bringen, der herausfällt aus einem System, das das Individuum über seine Fähigkeit zu Anpassung und Leistung bewertet, und für den Kontaktabbruch und Rückzug der einzige Ausweg aus der Fremdbestimmtheit scheinen.

Termine

02.05.2024 ab 19:30 bis 21:05 Uhr

11.05.2024 ab 19:30 bis 21:05 Uhr

26.05.2024 ab 17:00 bis 18:35 Uhr

Ort

Schauspielhaus
Prinzenstraße 9
30159 Hannover

Regulär

16,50-51,50 €

Ermäßigt

ab 5 €

Preise ggf. zzgl. Gebühren
Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene