Bühnen

Eine geniale Idee

Der „Chef“ des Neuen Theaters Florian Battermann stand höchstpersönlich bei der Premiere auf der Bühne und spielt auch alle weiteren Vorstellungen im Mai, bevor Andreas Werth im Juni die Dreifach-Rolle des Thomas/Cedric/Jules übernimmt.

Szene aus „Eine geniale Idee“.

Arnaud (Fabian Goedecke) führt seit sieben Jahren eine glückliche Beziehung. Doch eines Tages scheint es zwischen seiner Liebsten Elisa (Claudia van Veen) und einem Immobilienmakler gefunkt zu haben. Da kommt Arnaud ein glücklicher Zufall gerade recht, denn er trifft in der Bahn auf das perfekte Ebenbild eben jenes Maklers. Der Doppelgänger wird vom Fleck wegengagiert. Arnauds Plan scheint idiotensicher: Er bittet den Doppelgänger, sich als jener Immobilienmakler auszugeben und sich unmöglich aufzuführen, damit seine Liebste die Lust an einem möglichen Seitensprung verliert – eigentlich eine geniale Idee! Es sei denn … der falsche Makler steht plötzlich dem Original gegenüber! Und wenn dann auch noch ein Zwillingsbruder auf der Bildfläche auftaucht, ist das Chaos perfekt. Drei Doppelgänger an einem Abend stellen selbst die genialste Idee auf eine harte Probe. 

„Eine geniale Idee“ gewann 2023 verdient gleich zweimal den renommierten französischen Theaterpreis „Molière“, unter anderem den für die beste Komödie.

Ensemble, es spielen

  • Arnaud: Fabian Goedecke
  • Elisa: Claudia van Veen
  • Catherine: Franziska Traub
  • Thomas, Cedric, Jules: Florian Battermann (im Mai) und Andreas Werth (im Juni)
     
  • Regie: Kristof Stößel
  • Künstlerische Leitung: Florian Battermann
  • Theaterleitung: Mirja Schröder

Florian Battermann spielte die Premiere am 30. April und alle Vorstellungen im Mai. 1996 begann seine Karriere am Neuen Theater, mit der Premierenvorstellung feierte Battermann sein 30jähriges Bühnenjubiläum.

Termine

05.05.2026 bis 28.06.2026 ab 19:30 Uhr
dienstags mittwochs donnerstags freitags samstags

05.05.2026 bis 28.06.2026 ab 16:00 Uhr
samstags sonntags

Ort

Neues Theater
Georgstraße 54
30159 Hannover

Vorverkauf:

Regulär

25,90-35,90 €

Nach oben