Bühnen

Wilhelm Busch: Biografie und Lesung

Rainer Künnecke schlüpft am 30. August im Theater in der List in die Rolle des humoristischen Dichters und Zeichners.

Rainer Künnecke als Wilhelm Busch

„Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“ Aber warum lachen die Leute über die Geschichten von Wilhelm Busch? Das war dem Meister der spitzen Feder selber durchaus nicht klar. Und das wird auch nicht im Theater in der List geklärt werden. Aber das geneigte Publikum wird vom Meister Busch selbst (dargestellt von Rainer Künnecke) über seine Biografie und einige seiner Werke aufgeklärt und dabei Amüsantes, Unerwartetes und Philosophisches erfahren. Und warum man dann selber anfängt zu schmunzeln, darüber kann dann jede/r für sich alleine nachdenken.

Das Publikum darf sich auf einen vergnüglichen Abend mit Wilhelm Busch persönlich freuen und seinem Werdegang folgen von der Kindheit in Wiedensahl und dann seinem krummen Lebenslauf, der ihn von Ebergötzen über Lüthorst und Hannover nach Düsseldorf, Antwerpen und München führte. Und ebenso wird das geneigte Publikum erfahren, wie sein erster Bestseller „Max und Moritz“ in verrauchten Kneipen entstanden ist und dann das Licht der ganzen Welt erblickte.

Aber er wird nicht nur in seinem Tagebuch blättern und aus Jugend- und Kindheitserinnerungen vorlesen, sondern auch einige Proben seiner Gedichte, Aphorismen und Ausschnitte aus seinen Bildergeschichten darbringen. Und Herr Busch ist nur auf der Durchreise. Also verpassen sie seine Anwesenheit in Hannover nicht. Auf alle Fälle wird es ein kurzweiliger, amüsanter Abend nach dem Motto „Was beliebt, ist auch erlaubt“ oder „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“.

Termine

30.08.2026 ab 16:00 bis 17:30 Uhr

Ort

Theater in der List
Spichernstraße 13
30161 Hannover

Regulär

16 €

Ermäßigt

11 €

Nach oben