Feste & Festivals
N-Joy-Plaza-Festival mit Flo Rida und Sean Paul
Zah1de und Resident DJ Alle Farben sind ebenfalls am 30. Mai dabei.
So sah es 2016 auf der Expo-Plaza aus.
Welche Stars sind beim N-Joy-Tag auf der Expo-Plaza in Hannover auf der Bühne?
Der US-amerikanische Rap-Topstar Flo Rida ist Headliner beim N-JOY Plaza Festival am Samstag, 30. Mai 2026, auf dem EXPO-Gelände Hannover. Außerdem ist Jamaikas Top-Musikexport Sean Paul bestätigt. Der female Shooting Star Zah1de rückt bei dem Event erstmals raus aus dem Feed direkt ins Rampenlicht einer großen Open Air Bühne. Resident DJ Alle Farben wird die Festival-Party des Jahres auch diesmal eröffnen.
Flo Rida
Flo Rida, dessen Künstlername aus dem Wortspiel seiner Heimat Florida und dem Begriff „Flow Rider“ resultiert, schaffte auf Anhieb mit seinem Debütalbum „Mail On Sunday“ (2008) den Durchbruch, in dem es in den US-Charts bis auf Rang 4 kletterte. Einen Nummer 1 Hit landete Flo Rida Anfang 2008 mit der Single „Low“ feat. T-Pain. In Deutschland zeigte die Popularitätskurve des Rappers, der seinen Sound gern mit Funk anreichert, seit dem ersten Album steil bergauf. So schafften die Alben „R.O.O.T.S. (2009) Platz 21 und „Wild One (2012) sogar Rang 16. Im Laufe der Zeit machte Flo Rida immer wieder über seine Zusammenarbeit mit zahlreichen Top Stars wie Avicii, Jennifer Lopez (bei American Idol) oder Pitbull von sich Reden. 2021 nahm der Künstler, der immer wieder für seine spektakulären Live-Shows gefeiert wurde, an der Seite der italienischen Sängerin Senhit beim Eurovision Song Contest teil.
Sean Paul
Mit unzähligen Hits und Tourneen in über 120 Ländern gilt Sean Paul als Jamaikas absoluter Top-Musikexport und Weltstar von der „kleinen Insel mit dem großen Sound“. Unter dem vollständigen Namen Sean Paul Henriques 1973 in Kingston geboren, erobert der Dancehall-Deejay (wie ein Mikrofon-Controller in Jamaica genannt wird) seit seinem Durchbruch in den späten 90er Jahren dank Hits wie „Gimme The Light“, „Get Busy“ „No Lie“ „Temperature“ und „Bring It“ die weltweiten Charts, ist gefragter Kollaborationspartner für Weltstars wie Beyoncé und Dua Lipa und seit 2022 selbst gefeierter TV-Star. Drei Jahrzehnte nach seinem Durchbruch gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass sich an Sean Pauls Popularität irgendetwas ändern könnte. Nach seiner ausverkauften Party-Show im letzten Sommer auf der Gilde Parkbühne kommt Sean Paul nun wieder nach Hannover.
Zah1de
Von „Mona Lisa Motion“ bis „Uff Yaa“ – Zah1de „ballert nicht auf lautlos“, sondern mit krassem Sound und präsentiert mit ihrer Lunatix Dance Base eine Performance, die knallt! Die Berlinerin hat 2024 mit gerade einmal 14 Jahren das geschafft, wovon andere nur träumen: Ihre erste Single „TikTok Sportlich“ ging sofort viral und erreichte bis heute fast 18 Millionen Streams auf Spotify. Kurz darauf unterschrieb sie einen Major-Deal, sprengte mit ihrem bisher größten Hit „Mona Lisa Motion“ über 28 Millionen Streams und katapultierte sich direkt in die Top 10 der Singlecharts. Zah1de zählt mit ihren 1,6 Millionen monatlichen Spotify-Hörern, knapp einer Million YouTube-Followern, 8,5 Millionen TikTok-Fans und über 575 Millionen TikTok-Likes zu den erfolgreichsten female Creators Deutschlands. Damit ist sie längst nicht mehr nur ein viraler Hype, sondern spielt in der Liga etablierter Stars wie Shirin David, Ski Aggu oder Apache 207.
Alle Farben
Alle Farben ist den Fans aus den Vorjahren bekannt. Der deutsche DJ und Musikproduzent begeisterte das Publikum mit sensationellen DJ-Sets. Frans Zimmer, der sich hinter Alle Farben verbirgt, konzentriert sich seit 2009 auf Musikproduktionen, deren visuelle Unterstützung kleine Meisterwerke sind. Dabei ist Zimmer maßgeblich vom Künstler Friedensreich Hundertwasser inspiriert. Der Durchbruch gelang Zimmer 2012, als er beim Electro Swing Open Air auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof in Berlin 30 000 Fans in seinen Bann zog. Zudem wurde die Berliner Dance-Ikone für die Tomorrowland- und Lollapalooza-Festivals gebucht. Seine Karriere ist geprägt von beeindruckenden Zahlen und Fakten: 2 Milliarden Streams, 35 Diamant-, Platin- und Goldauszeichnungen, 7 Radio Nr. 1 Hits sowie ein Echo als „Best Dance National“.
Wo gibt es Tickets, was ist zu beachten?
Tickets sind dann unter www.hannover-concerts.de, www.eventim.de und an den Vorverkaufsstellen zu haben. Die Eintrittskarten berechtigen zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel an den Veranstaltungstagen im Bereich des Großraum-Verkehrs Hannover (GVH). Kinder von 3 bis 6 Jahren erhalten freien Eintritt. Babys und (Klein-) Kinder haben keinen Zutritt. Erstmals gibt es drei Ticket-Kategorien: Stehplatz, Stehplatz mit frühem Einlass und Premium-Tickets mit Buffett, Getränken und exklusivem Bereich. Der Vorverkauf läuft.
Service-Hinweise zu den Konzerten in Hannover
Wie komme ich zur Expo-Plaza?
Auf der Expo Plaza gibt es insgesamt drei Eingänge (Nord, Ost, Süd-Ost), die entsprechend ausgeschildert sind. Menschen im Rollstuhl sollten den Eingang Nord nutzen, da man von dort am schnellsten barrierefrei zum Rollstuhlpodest rechts von der Bühne gelangt. Grundsätzlich gilt es ausreichend Zeit für eine frühzeitige Anreise einzuplanen.
Mit Bussen und Bahnen
Ab der Station Kröpcke (eine Station oder ca. drei Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt) fährt man mit der Stadtbahn-Linie 6 bis Messe/Ost (Endstation). Die Bahn fährt ca. alle 10 Minuten (regulärer Wochenfahrplan), und zu den Expo-Plaza-Konzerten werden auch vermehrt Bahnen für die Hin- und Rückreise eingesetzt.
In der Region stehen zudem P+R Parkplätze für eine Weiterreise mit dem ÖPNV zur Verfügung. https://www.vmz-niedersachsen.de/region-hannover/park-und-ride/
Mit dem Auto
Für die Anreise mit dem Auto empfehlen die Veranstalter zusammen mit der Verkehrsmanagement Zentrale Hannover die kostenlose und werbefreie Navi-App „NUNAV“. Zur Anreise in der App die Veranstaltung als Fahrtziel wählen, dann wird man stauvermeidend direkt auf einen freien Parkplatz geführt. Kostenloser Download: Android http://bit.ly/nunav Apple iOS https://t.co/OetQs4Gbyv
Was müssen Menschen in Rollstühlen bzw. mit Gehbeeinträchtigungen beachten?
- Rollstuhlfahrer und -fahrerinnen sollten bitte den Eingang Nord nutzen, da man von dort am schnellsten barrierefrei zum Rollstuhlpodest rechts von der Bühne gelangt.
- Wichtig: Rollstühle, Rollatoren sowie Hocker etc. sind im Stehbereich auf dem Gelände aufgrund von behördlichen Auflagen nicht erlaubt. Menschen mit einer Gehbehinderung müssen unter Vorlage des Behindertenausweises ein sogenanntes „Rollstuhlticket“ für das Rollstuhlpodest unter Tel.: 0511 / 12123333 erwerben.
- Auf den ausgeschilderten Parkplätzen sowie unter der Brücke in der Weltausstellungsallee befinden sich Schwerbehindertenparkplätze.
- In der anliegenden ZAG Arena sind die Behindertentoiletten ebenerdig zu erreichen. Des Weiteren stehen direkt am Rollstuhlpodest barrierefreie Toilettenkabinen zur Verfügung.
Was darf mit aufs Gelände?
- Taschen nur bis max. DIN A4 (21cm x 29,7cm), das Verbot betrifft Taschen und Rucksäcke, deren größte Seite größer als das Format „DIN A4“ (21,0 x 29,7 cm) ist.
Um Wartezeiten beim Einlass zu minimieren, wird darum gebeten, generell von der Mitnahme von Taschen abzusehen. Wichtig: Die kostenpflichtige Abgabe von zu großen Taschen ist ausschließlich beim No-Bag-Container am Ost Eingang möglich. Der Einlass wird mit kleineren Taschen (Bauchtaschen, kleine Umhängetaschen, Clutches) zwar gewährt, wir bitten euch jedoch auch hier darum, euch auf ein absolut notwendiges Minimum (z. B. Handy, Bargeld, Medikamente) zu beschränken. - Aus Sicherheitsgründen ist es verboten Glasflaschen, Dosen, Hartverpackungen oder sonstige als Wurfgeschosse verwendbare Gegenstände (z.B. Deo, Parfum etc.) auf das Gelände mitzubringen. Diese Gegenstände werden daher beim Einlass abgenommen und bei den Asservaten verwahrt.
Was darf NICHT mit aufs Gelände?
- Große Taschen wie Rucksäcke, Shopper-Taschen, Reisetaschen, Koffer, Körbe und Kühltaschen
- Glas- und PET-Flaschen
- Tetra-Paks über 0,33 Liter
- professionelle Kameras mit Wechsel- und/oder Zoomobjektiven und Videofunktion
- Audio- und Videoaufnahmegeräte aller Art
- Licht- und Videoausrüstungen
- GoPro Kameras
- Selfie Sticks
- elektronische Geräte wie z.B. Tablets, Laptops, große Powerbanks; Mobiltelefone ausgenommen
- Essen und Getränke (beides vor Ort erhältlich)
- Stühle, Hocker, Klappstühle
- Waffen, Messer, Taser, Schlagstöcke, Pfefferspray, etc.
- Glasbehälter
- Taschenlampen, Schlüssel- & Geldbörsenketten, Leuchtstäbe, Laserpointer
- große Fahnen und Poster (inkl. Stöcke)
- Regenschirme
- Helme
Wo sind die Abendkasse bzw. hinterlegte Tickets?
Abendkasse / Abendkassenhinterlegungen (Kaufkarten) sind am Container Eingang Ost.
Hinweis Kaufkarten Hinterlegungsfunktion:
- Abholung möglich am Veranstaltungstag ab 13:30 bis 20 Uhr am Box Office (Ost Eingang)
- Abholcode, Auftrags-Nr. und Personalausweis bei Abholung bereithalten
Wie sieht es mit der Verpflegung aus?
- Verpflegungsstände mit einem reichhaltigen Angebot an Getränken und Speisen auf dem gesamten Areal vorhanden.
- Aus sicherheitstechnischen Gründen dürfen lediglich ein Tetra-Pak bis maximal 0,33l Inhalt ohne Deckel pro Person (nichtalkoholisch) oder eine leere Faltflasche mit auf das Gelände genommen werden.
- Trinkwasserstellen gibt es auf dem Festivalgelände (siehe Geländeplan).
- Bitte beachten: An den Getränke- und Essensständen ist NUR BARZAHLUNG möglich.
- Auf dem Festivalgelände gibt es KEINEN GELDAUTOMATEN.
Welche Aufgaben haben die Awareness-Teams?
Wer sich während des Festivals unwohl fühlt oder bedrängt/diskriminiert wurde, kann sich an das Awareness Team wenden. Es ist an den pinken „Wo geht’s nach Panama“ Westen bzw. Pässen zu erkennen. Den Panama Safe-Space findet man beim Sänitätszelt neben dem Eingang Nord.
Medizinische Hinweise
- An Sonnenschutz (Creme, Kopfbedeckung, etc.) sowie an regenfeste Kleidung denken. Regenschirme sind nicht erlaubt.
- Laute Musik kann das Gehör schädigen!
- Insbesondere bei Kindern auf Gehörschutz und angemessene Platzierung auf dem Gelände achten.
- Für medizinische Notfälle befinden sich Sanitätspersonal sowie Ärzte und Ärztinnen vor Ort.
Deutsch
English
中文
Danish
Eesti
Español
Suomi
Français
Italiano
日本語
한국
Nederlands
Norge
Polski
Portugues
Русский
Svenska
Türkçe
العربية
Romanesc
български