Gärten & Grünes

Tag der Umwelt: Stadt lädt zu fünf Touren

Natur, Klimaschutz und Stadtgeschichte vor der eigenen Haustür entdecken: Zum Tag der Umwelt am 5. Juni lädt die Landeshauptstadt Hannover gemeinsam mit verschiedenen Partner*innen zu fünf kostenlosen Führungen und Exkursionen im Stadtgebiet ein. Die Angebote reichen von Klimaanpassung in der Südstadt über seltene Pflanzen am Kronsberg bis hin zu einem Rundgang über den Neustädter Friedhof.

Die Führung "Die Südstadt im (Klima)Wandel“ thematisiert, wie sich dicht bebaute Stadtquartiere an die Folgen des Klimawandels anpassen können.

Der Tag der Umwelt wird seit 1972 jährlich begangen und geht auf die erste Umweltkonferenz der Vereinten Nationen in Stockholm zurück. Weltweit beteiligen sich heute zahlreiche Städte und Institutionen mit Aktionen und Veranstaltungen, um das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz zu stärken.

„Der Tag der Umwelt macht deutlich, wie eng Lebensqualität, Klimaschutz und Naturerleben zusammenhängen“, sagt Justin Kirchhoff, Leiter des städtischen Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün. „Mit unseren Führungen möchten wir Menschen dazu einladen, Hannover neu zu entdecken – und gleichzeitig sichtbar machen, wie vielfältig Umwelt- und Naturschutz direkt vor Ort gelebt wird.“

Borstgrasrasen und Landschaftspflege mit Schafen und Ziegen

Die Exkursion zur Alten Peiner Heerstraße widmet sich den dortigen Borstgras- und Sandmagerrasen. Vorgestellt werden die besonderen Tier- und Pflanzenarten der Fläche sowie die naturschutzfachliche Pflege. Vor Ort können die Teilnehmenden auch die „Landschaftspflegerinnen“ auf vier Beinen kennenlernen: Schafe und Ziegen.

>> 5. Juni (Freitag), 14 Uhr; der Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben

Bunt blühende Ackerwildkräuter am Kronsberg

Zur Klatschmohnblüte führt eine rund fünf Kilometer lange Exkursion über die Ackerwildkrautschutzflächen am Kronsberg. Dabei werden seltene und geschützte Pflanzenarten vorgestellt, darunter verschiedene Rote-Liste-Arten sowie essbare Wild- und Heilpflanzen.

>> 5. Juni (Freitag), 15:30 bis 18 Uhr; Treffpunkt: Endhaltestelle der Stadtbahnlinie 6, Messe/Ost (Expo-Plaza); für diese Führung gibt es aktuell keine freien Plätze mehr, Interessierte können sich auf die Warteliste setzen lassen

Heilpflanzen im Tiergarten entdecken

Bei dieser Exkursion stehen die Heilkräfte verschiedener Bäume und Pflanzen im Mittelpunkt. Vorgestellt werden unter anderem Linde, Walnuss und die Zitterpappel, der Baum des Jahres 2026. Zum Abschluss stellen die Teilnehmenden aus Heilpflanzen ein eigenes Körperöl oder einen Heilessig her.

>> 5. Juni (Freitag), 16 bis 19 Uhr; Treffpunkt: Eingang Forstrevier, Tiergartenstraße 149, Hannover-Kirchrode; für diese Führung gibt es aktuell keine freien Plätze mehr, Interessierte können sich auf die Warteliste setzen lassen.

Der Neustädter Friedhof und seine Geschichte

Im Rahmen von „Rendezvous im Garten“ führt Angelika Weißmann über den Neustädter Friedhof. Der Rundgang beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des historischen Friedhofs und stellt ausgewählte Grabmale von Bürgerlichen, Hofdienern und Militärs vor.

>> 5. Juni (Freitag), 16 Uhr; Treffpunkt: Eingang nahe Königsworther Platz

Die Südstadt im (Klima)Wandel

Wie können sich dicht bebaute Stadtquartiere an die Folgen des Klimawandels anpassen? Dieser Frage widmet sich ein Spaziergang durch die Südstadt. Vorgestellt werden große und kleine Maßnahmen zur Klimaanpassung – von Begrünung bis zu schattenspendenden Aufenthaltsorten.

>> 5. Juni (Freitag) 16:30 bis etwa 19 Uhr; Treffpunkt: Elisabeth-Müller-Platz, Ecke Sallstraße

Anmeldung und weitere Informationen

Die Teilnahme an allen Führungen ist kostenfrei und erfolgt auf eigene Gefahr. Eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an umweltkommunikation@hannover-stadt.de ist erforderlich, da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist und nur so über mögliche Änderungen informiert werden kann.

Termine

05.06.2026 ab 13:00 bis 17:00 Uhr

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Nach oben