Führungen

Hannovers Orte der Demokratiegeschichte

Stadtführungen am Freitag, 5. Juni und 3. Juli, jeweils um 17.30 Uhr,  zu Ideen und Errungenschaften sowie bedeutende Ereignisse der hannoverschen Demokratiegeschichte 

Der neue Ballhof, Ballhofplatz, Roßmühle und Burgstraße 35, 36, 37 und 38 (angeschnitten), Foto von Hans Pusen, 1938 oder Juni 1940

Gleichberechtigung, Wahlrecht und Meinungsfreiheit – All diese Grundrechte sind heute fest in unserer Verfassung verankert. Doch der Weg zu unserer demokratischen Ordnung war lang und immer wieder traten Menschen oder Gruppen für mehr Teilhabe ein. An historischen Orten in der Stadt wollen wir uns diesen Menschen, ihren Ideen und Errungenschaften sowie bedeutenden Ereignissen der hannoverschen Demokratiegeschichte widmen.

Von dem Protest der Göttinger Sieben gegen die Abschaffung des Staatsgrundgesetzes, über die gebürtige Hannoveranerin Hannah Arend bis zum Gorleben-Treck gegen die Einrichtung eines atomaren Endlagers, werfen wir einen Blick zurück auf etwa 200 Jahre Demokratiegeschichte.

Die Führung startet am Kiosk und endet an der Goseriede

Termine

05.06.2026 ab 17:30 bis 19:00 Uhr

03.07.2026 ab 17:30 bis 19:00 Uhr

Ort

Hannover Kiosk
Karmarschstraße 40
30159 Hannover

Teilnahme

kostenfrei

Nach oben