Konzerte

Ruby Tuesday mit Kalamata

Das instrumentales Psychedelic-Stoner-Rock-Trio aus Hildesheim ist am 4. Augus zu Gast im Café Glocksee.

Kalamata

Mit ihrem neuen Album „Zenosyne“ kehrt das Hildesheimer Psychedelic-Stoner-Rock-Trio Kalamata nach Jahren des Wandels, der Krisen und des Unterwegsseins zurück – und gleichzeitig bricht die Band zu etwas völlig Neuem auf. Das Album erscheint über Copper Feast Records (London/Amsterdam) und Made of Stone Recordings (Thessaloniki) und markiert den bisher persönlichsten, atmosphärischsten und zugleich mutigsten Schritt der Band.

Aufgenommen wurde das Album Ende 2025 im Studio von Ingo Bednarek in Hannover. Anders als die ersten beiden, roh und live eingespielten Platten, wählte die Band diesmal einen neuen Ansatz: mehr Details, mehr Texturen, mehr Mut zu Soundexperimenten. Fuzz trifft auf fragile Melodien, schwere Riffs auf schimmernde Effekte, hypnotische Repetition auf cineastische Weite. Das Mastering übernahm Role Wiegner von der Tonmeisterei in Oldenburg, dessen Handschrift dem Album zusätzliche Tiefe und Wärme verleiht.

Musikalisch knüpft Kalamata an alte Stärken an – die hypnotische Tiefe, die wuchtigen Bassfundamente, die tranceartigen Gitarrenbögen, die dynamischen Drums. Wo frühere Kritiken von „massiven Stoner-Riffs“, „psychedelischen Soundlandschaften“, „hypnotischen Epen“ oder „einer Sogwirkung, der man sich kaum entziehen kann“ sprachen, zeigt Zenosyne nun eine Band, die diese Elemente nicht nur beherrscht, sondern neu ordnet. Reifer, intensiver, verletzlicher.

Termine

04.08.2026 ab 21:15 Uhr

Ort

Café Glocksee
Glockseestraße 35
30169 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Einlass 20 Uhr. Ab 18 Jahren.
Anschließend Party.
Nach oben