Musik

Wilhelmine

Konzert mit der Singer-Songwriterin und Deutschpop-Poetin Wilhelmine.

Wilhelmine

„Gelebte Vielfalt“ – wenn jemand die Bedeutung dieses Begriffes kennt, dann Wilhelmine. Aufgewachsen in einem besetzten Haus in Berlin-Kreuzberg und im Wendland, erlebt sie von Kindesbeinen an unterschiedlichste Lebensformen. „Ich lernte so viele verschiedene Punker kennen oder Menschen, die im Zirkus gearbeitet haben, und die ganz  selbstverständlich mit an unserem Tisch saßen“, erinnert sie sich. „Ich glaube, das hat mich offen und mutig gemacht, in Kontakt mit Menschen zu treten. Und mir relativ früh die Vorstellung in den Kopf gesetzt: egal, wer und was ich mal sein möchte: ich kann es sein.“

Nach ersten musikalischen Erfahrungen in der Schule und der Mädchenband „Direkt“ verfolgt Wilhelmine in Berlin weiter ihren Traum, als Musikerin zu arbeiten. Bereits für ihre erste EP „komm wie du bist“ bekommt sie 2020 viel Aufmerksamkeit. Wilhelmines Debütalbum „Wind“ steigt 2022 auf Anhieb in die Top 10 der Offiziellen Deutschen Albumcharts ein und auch live erfährt sie großen Zuspruch. In diesem Jahr erscheint ihr zweites Album „Meere“.

Egal, was in Wilhelmines Leben passiert – ob sie gerade durch eine gute Phase geht oder eine schlechte, ob das Leben sich leicht wie eine Feder anfühlt oder schwer wie ein Mühlstein, ob sie frisch getrennt ist oder sich neu verliebt hat: sie verarbeitet schreibend. Mutig spricht sie auch tiefgründige Themen an, offenbart Persönliches und hat auch stilistisch manche Überraschung parat. Die Fans lieben sie für ehrliche Texte, mit denen sie sich identifizieren können und zugleich gelingt Wilhelmine das Kunststück, die Hörer*innen mit einem guten, aufbauenden Gefühl aus ihren Songs zu entlassen.

Tickets sind im Online-Shop der Herrenhäuser Gärten erhältlich.

Diese Veranstaltung nimmt am KulturPass-Programm teil und kann unter dem Suchbegriff "Gartentheater" gefunden werden. Weitere Infos zum KulturPass unter https://www.kulturpass.de.

Termine

10.08.2024 ab 20:30 bis 22:30 Uhr

Ort

Herrenhäuser Gärten
Herrenhäuser Straße 3a
30419 Hannover

Erwachsene

36,00 Euro

ermäßigt*

32,00 Euro

Kinder/Jugendliche 6-17 Jahre

18,00 Euro

Hannover AktivPass

18,00 Euro

Es gilt freie Platzwahl, Sitzplätze sind nur begrenzt verfügbar.

Die Tickets berechtigen zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn zum Eintritt in den Großen Garten und zum Besuch der Illumination am jeweiligen Veranstaltungstag.
Die Abendkasse öffnet nach Verfügbarkeit zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

*Ermäßigungsberechtigt sind erwachsene Schüler*innen, Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres.

Ist eine Person mit Behinderung auf eine Begleitung angewiesen, erhält diese freien Eintritt.