Lesungen & Vorträge

Gespräch mit Roya Soraya: Wind in meinem Kopftuch

Die Illustratorin Roya Soraya spricht am 10. Dezember in Hannover im Zeitzentrum Zivilcourage über ihre autobiografische Graphic Novel „Wind in meinem Kopftuch“. 

Erhielt 2025 ein Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW: Roya Soraya

Roya Soraya spricht über „Wind in meinem Kopf“

Roya ist in Hannover aufgewachsen — begleitet von den Geschichten ihrer Familie aus dem Iran. Mit den Jahren wird die Sehnsucht nach dem Land, das in jeder Erzählung mitschwingt, immer größer. Als sie schließlich mit ihrem Vater dorthin reist, wird aus der Vorstellung Realität. In einer ihr vertraut-fremden Umgebung erlebt Roya einen Ort, der sie zugleich willkommen heißt und zurückstößt. Konfrontiert mit ihrer familiären Herkunft fragt sie sich, was Heimat für sie als junge, queere Frau bedeutet. Roya Soraya, die Autorin, debütierte 2022 mit der Graphic Novel Faust, in der sie den deutschen Klassiker aus moderner, queerfeministischer Perspektive neu erzählte. Mit Wind in meinem Kopftuch legt sie nun eine ebenso hochpolitische wie höchst persönliche Erzählung vor. Gemeinsam mit Salon-Moderatorin Zoë Lecht erkundet sie bildlich die letzte Reise in ihr Vater-Land.
 

Ticketkauf

Tickets für das Gespräch mit Roya Soraya in Hannover können auf dem Ticketportal Rausgegangen gekauft werden. 

Wer ist Roya Soraya?

Roya Soraya wurde 1996 in Hannover geboren und studierte an der Folkwang Universität der Künste. Sie arbeitet als freischaffende Illustratorin und Comic-Autorin in Wuppertal. Ihre Geschichten erzählts sie gern mit feministischer Haltung und legt ihren Fokus auf die Vielfalt und Menschlichkeit der Figuren. Ihr Comic-Debüt hatte sie 2022 mit der Graphic Novel »Faust« (Zwerchfell Verlag), in der sie den deutschen Literaturklassiker aus moderner und queerfeministischer Sicht neu erzählt. 

Termine

10.12.2026 ab 20:00 Uhr

Ort

ZeitZentrum Zivilcourage
Osterstr. 46 (2. OG)
30159 Hannover

Vorverkauf:

Regulär

13,10 €

Ermäßigt

6,80 €

HannoverAktivPass

50 % Rabatt

Studierende der LUH

freier Eintritt

Die Abendkasse ist am Veranstaltungstag ab 19.30 Uhr geöffnet.
Bereits gekaufte Karten können nicht erstattet werden.
Nach oben