Lesungen & Vorträge

Gesrpäch über Reality- und Trash-TV

Die Autorinnen Anja Rützel und Silvi Carlsson reden am 5. Oktober in Hannover im Conti-Foyer über die faszinierende Welt der Reality-Formate. 

Hinterfragt, welche sozialen Strukturen auf uns alle einwirken: Silvi Carlsson

Warum fasziniert Trash-TV?

Trash-TV boomt: Ob die große Liebe gesucht wird (mal nackt, mal blind, mal ehrlich), ums Geld gekämpft (im Dschungel, im Sommerhaus oder in Isolation) oder um den Traumberuf (mit Fotos, Stimmen, Tänzen) und zu allem gibt es Reality-Formate. Etwas Neues braucht es nun wirklich nicht. Aber einen Abend dazu auf alle Fälle! Die Idee? Zwei ausgewiesene Trash-TV-Expertinnen treffen aufeinander: Spiegel-Kolumnistin und Autorin Anja Rützel, die über fast jedes Format bereits geschrieben hat, und Silvi Carlsson, die selbst Content Creator ist und für ihre Follower Vieles kommentiert. Mit dieser Kombi bleibt keine Sendung ungesehen! Hier werden die wirklich wichtigen Fragen des Lebens geklärt: Warum gilt Trash-TV als Guilty Pleasure? Warum guilty? Warum pleasure? Und ist es überhaupt real? Salon-Moderatorin Lida Shams-Mostofi wird sich zur Vorbereitung durch die Formate klicken — rein
professionell natürlich — und fragt nach.
 

Ticketkauf

Tickets für das Gespräch mit Anja Rützel und  Silvi Carlsson über Trash-TV in Hannover können auf dem Ticketportal Rausgegangen gekauft werden.

Wer ist Anja Rützel?

Anja Rützel wurde 1973 in Würzburg geboren und studierte Kulturwissenschaft und Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen. Heute schreibt sie als freie Journalistin unter anderem über Popkultur und Fernsehen. Zudem hat sie mehrere erfolgreiche Bücher über Trash-TV, Fankultur und die Vorzüge des Alleinseins verfasst.

Wer ist Silvi Carlsson?

Silvi Carlsson wurde 1992 in Aschaffenburg geboren und  startete 2012 heimlich ihren eigenen YouTube-Kanal, mit dem sie sich als erfolgreiche Video-Redakteurin etablierte. Nebenbei begann sie ein Psychologiestudium. Mit ihrem Buch „Good Girl Exit“ landete sie zudem einen Bestseller zum Thema weibliche Sozialisation.

Termine

05.10.2026 ab 20:00 Uhr

Ort

Literarischer Salon | Conti-Foyer
Königsworther Platz 1
30167 Hannover

Vorverkauf:

Regulär

13,10 €

Ermäßigt

6,80 €

HannoverAktivPass

50 % Rabatt

Studierende der LUH

freier Eintritt

Die Abendkasse ist am Veranstaltungstag ab 19.30 Uhr geöffnet.
Bereits gekaufte Karten können nicht erstattet werden.
Nach oben