Lesungen & Vorträge

Lesung mit Gün Tank: Die Optimistinnen

Die Kämpfe von Gastarbeiterinnen beleuchtet Gün Tanks Roman „Die Optimistinnen“, aus dem sie am 28. September in Hannover im Conti-Foyer liest.

Die Bühnenfassung ihres Debütromans feierte 2024 in Berlin Premiere: Gün Tank

Was passiert in dem Roman „Die Optimistinnen. Roman unserer Mütter“?

Die 22-jährige Nour kommt in den siebziger Jahren nach Deutschland, um zu arbeiten. Sie ist eine der vielen Gastarbeiterinnen, sie ist jung, motiviert und optimistisch. Nour kommt aus Istanbul und lebt nun in einem Wohnheim in der Oberpfalz, mit Frauen aus Spanien, Italien, Griechenland, Jugoslawien, Marokko, Tunesien oder der Türkei. Während Nour Minirock trägt, tragen die oberpfälzischen Frauen im Dorf Kopftuch. Die Arbeitsbedingungen in der Fabrik sind fragwürdig, die Entlohnung ist nicht gerecht. Als Nour vom Frauenstreik im Thüringen der zwanziger Jahre erfährt, ist sie inspiriert und stellt sich diesem Land: Gemeinsam mit all ihren Freundinnen wird sie für die Rechte der Arbeiter und vor allem der Arbeiterinnen kämpfen. 
 

Ticketkauf

Tickets für die Lesung von Gün Tank in Hannover können auf dem Ticketportal Rausgegangen gekauft werden. 

Wer ist Gün Tank?

Gün Tank wurde 1974 in West-Berlin geboren und ist eine deutsche Autorin, Moderatorin und Kuratorin. Sie hat Journalismus an der Marmara-Universität in Istanbul studiert und absolvierte einen Master of Public Administration an der Hertie School in Berlin. Sie ist Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Bezirk Tempelhof-Schöneberg in Berlin. 2015 und 2021 erhielt sie vom Land Berlin das Arbeits- und Recherchestipendium Literatur. Ihr gefeierter Debütroman „Die Optimistinnen. Roman unserer Mütter“ erschien 2022.

Termine

28.09.2026 ab 20:00 Uhr

Ort

Literarischer Salon | Conti-Foyer
Königsworther Platz 1
30167 Hannover

Vorverkauf:

Regulär

13,10 €

Ermäßigt

6,80 €

HannoverAktivPass

50 % Rabatt

Studierende der LUH

freier Eintritt

Die Abendkasse ist am Veranstaltungstag ab 19.30 Uhr geöffnet.
Bereits gekaufte Karten können nicht erstattet werden.
Nach oben