Lesungen & Vorträge
Diskussion: Wie sprechen wir über Israel und Palästina?
Die Deutsch-Palästinenserin Jouanna Hassoun und der deutsche Jude Shai Hoffmann sprechen am 29. Oktober in Hannover im Sprengel Museum über den Nahostkonflikt zwischen Israel und Palästina.
Kostenlose Diskussionsrunde: Wie sprechen wir über Israel und Palästina?
Seit dem Terrorangriff der Hamas im Oktober 2023 besuchen Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann Schulklassen in Deutschland, auch inmitten der sich anschließenden Kriege in Gaza und im Nahen Osten. Sie reden mit Jugendlichen über die Auswirkungen in Deutschland, die massive gesellschaftliche Polarisierung und setzen sich als Deutsch-Palästinenserin und deutscher Jude mit israelischen Wurzeln auch selbst all den Projektionen aus - bis hin zu „Hamasunterstützerin!“ und „Völkermordunterstützer!“. Jugendliche sind dabei ein Spiegel der Gesellschaft. Wie können wir diese vergiftete gesellschaftlichen Gemengelage aufbrechen? Kann da noch ein Raum für Gefühle und Respekt geschaffen werden? Was lässt hoffen? Und welche Rolle spielen bei alledem die Religionen?
Jouanna Hassoun und Shai Hoffmann leben öffentlich den Austausch und die Begegnung, wie sie in Deutschland kaum noch stattfinden. Das Gespräch findet im Rahmen der Reihe „Was gesagt werden muss. Judentum und Reformation“ statt und wird von Landesbischof Ralf Meister moderiert. Das „asambura ensemble“ rahmt den Abend musikalisch.
Anmeldung
Eine persönliche Anmeldung für die Israel/Palästina-Diskussionsrunde in Hanover ist aufgrund begrenzter Plätze erforderlich: info@lilje-stiftung.de.
Deutsch
English
中文
Danish
Eesti
Español
Suomi
Français
Italiano
日本語
한국
Nederlands
Norge
Polski
Portugues
Русский
Svenska
Türkçe
العربية
Română
български