Lesungen & Vorträge

Kostenlose Vortragsreihe „photography.talks“

Vier Fotograf:innen gewähren an vier Terminen von April bis Juni im Goethe Exil in Hannover kostenlose Einblicke in ihre Arbeit und sprechen über künstlerische Prozesse.

Fotografie „Dust“ von Patrick Wack

Vortrag des Fotografen Andrzej Steinbach am 17. April 2026

Andrzej Steinbach (*1983 in Czarnków) Arbeiten folgen einem konsequent konzeptuellen Ansatz: Steinbach löst Gegenstände und Körper aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang und inszeniert sie mit großer formaler Strenge. In sorgfältig geplanten Serien untersucht er Machtverhältnisse, Wahrnehmung und die Bedeutung des Vorläufigen.
 

Fotografie von Andrzej Steinbach

Vortrag des Fotografen Olgaç Bozalp am 8. Mai 2026

Olgaç Bozalp,verbindet in seinen Arbeiten inszenierte und dokumentarische Fotografie zu dichten visuellen Erzählungen. In Serien wie ‚Leaving One for Another‘ untersucht er Migration, Identität und Zugehörigkeit und hinterfragt dabei gängige Blickregime und Darstellungsweisen.

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.
 

Fotografie von Olgaç Bozalp

Vortrag der Fotografin Andrea Diefenbach am 20.Mai 2026

Andrea Diefenbach, gibt Einblicke in ihre fotografischen Langzeitprojekte in Osteuropa, insbesondere in der Republik Moldau. Ihre Arbeiten zeigen eindringlich Lebensrealitäten zwischen Migration, Familie und sozialem Wandel.
 

Fotografie „Carolina“ von Andrea Diefenbach

Vortrag des Fotografen Patrick Wack am 5. Juni 2026

Patrick Wack, (*1979), gibt Einblicke in seine dokumentarischen Langzeitprojekte, die sich mit geopolitischen und gesellschaftlichen Umbrüchen beschäftigen. Seine Arbeiten führen unter anderem nach China und in die Ukraine und verbinden journalistische Recherche mit einer persönlichen Bildsprache.  

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Termine

08.05.2026 ab 19:00 Uhr

20.05.2026 ab 19:00 Uhr

05.06.2026 ab 19:00 Uhr

Ort

Goethe Exil
Goetheplatz 3A
30169 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Nach oben