Lesungen & Vorträge
Lesung mit Eva Menasse: Alleinruhelage
Fremdheit, Heimat und das Abschiednehmen thematisiert der Roman „Alleinruhelage“ von Eva Menasse, aus dem sie am 12. Oktober in Hannover im Conti-Foyer liest.
Was passiert in dem Roman „Alleinruhelage“?
Die nötige Hilfe ist quasi vom Himmel gefallen, Alla und Bolek aus Polen, zwei Kettenraucher, die alles können. Die Renovierungen und Rückschläge, die geplatzten Wasserleitungen und die Bosheiten der benachbarten Schrebergärtner lösen viele Erinnerungen und neue Erkenntnisse aus – und so manche Fallstricke der deutsch-deutschen Geschichte nimmt die Erzählerin womöglich genauer wahr, als Wienerin in der doppelten Fremde. Dann beschließt sie, das geliebte Haus zu verkaufen, um noch einmal aus- und aufzubrechen aus ihrer „stabilen Alleinruhelage“.
Ticketkauf
Tickets für die Lesung von Eva Menasse in Hannover können auf dem Ticketportal Rausgegangen gekauft werden.
Wer ist Eva Menasse?
Eva Menasse wurde 1970 in Wien geboren und ist eine Schriftstellerin und Journalistin. Nach einem Studium der Germanistik und Geschichte arbeitete sie als Kulturjournalistin, unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Ihr Debütroman „Vienna“ erschien 2005 und machte sie international bekannt. Für ihr literarisches Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2013 den Heinrich-Böll-Preis und 2015 den Friedrich-Hölderlin-Preis. Ihr Roman „Dunkelblum“ (2021) wurde ein großer Erfolg. Menasse engagiert sich stark für die Gesellschaft und war Mitgründerin des PEN Berlin.
Deutsch
English
中文
Danish
Eesti
Español
Suomi
Français
Italiano
日本語
한국
Nederlands
Norge
Polski
Portugues
Русский
Svenska
Türkçe
العربية
Romanesc
български