Am Maifeiertag fahren historische Straßenbahnen aus der Geschichte der Üstra als „Maibaumexpress“ auf der Strecke von Rethen über Gleidingen nach Sarstedt.
Der Förderverein Straßenbahn Hannover e.V. setzt verschiedene historische Bahnen ein, die zwischen 12:00 und 16:00 Uhr im 15-Minuten-Takt verkehren.
Strecke des Maibaumexpresses
Der Maibaumexpress verkehrt nur zwischen den Haltestellen Rethen/Pattenser Straße und dem Endpunkt Sarstedt. Aufgrund der Hochbahnsteige auf dem Streckenverlauf kann an den Haltestellen Rethen/Bahnhof sowie Rethen/Galgenbergweg nicht ein- und ausgestiegen werden.
Besonderheiten bei den Fahrten mit den historischen Straßenbahnen
Die Fahrer und Zugbegleiter sind bei Bedarf gern beim Zu- und Aussteigen behilflich. Oldtimerfahrten mit den historischen Straßenbahnen der Üstra sind jedoch aufgrund des Alters und der Bauweise der Fahrzeuge für Fahrgäste mit Einschränkungen in der persönlichen Mobilität nur bedingt geeignet. Für Ein- und Ausstieg und bei einigen Wagen auch im Fahrzeug sind Stufen zu überwinden. Auch können Rollstühle, Fahrräder und große Kinderwagen in der Regel leider nicht mitgenommen werden.
Die historischen Bahnen halten nicht an Hochbahnsteigen.
Für die Oldtimerfahrten am 1. Mai 2024 gilt ein spezieller Tarif: Die einstündige Rundfahrt kostet für Erwachsene 5 Euro, jede Teilstrecke (eine Richtung) kostet nur 3 Euro. Kinder bis 14 Jahre fahren in Begleitung Erwachsener kostenlos mit. Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr eine „Dauerkarte“ für beliebig viele Mitfahrten am 1. Mai zum Preis von 10 Euro: Es kann jeder der eingesetzten Straßenbahn-Oldtimer genutzt und zwischen ihnen umgestiegen werden.
Der normale GVH-Tarif und andere Fahrausweise wie Deutschland- oder Niedersachsenticket gelten nicht zur Mitfahrt. Für die Sonderfahrten werden im Wagen besondere Fahrscheine von den Zugbegleitern verkauft. Diese Oldtimer-Fahrscheine wiederum gelten nicht in anderen Bahnen und Bussen.
Erlös für die Instandhaltung der Oldtimer
Die – wie die Fahrer – ehrenamtlich arbeitenden Schaffner mit „Galoppwechsler“ verkaufen die Fahrscheine stilecht aus dem „Klapperkasten“. Der Reinerlös der Oldtimerfahrten wird vom veranstaltenden Förderverein für die Instandhaltung der Fahrzeuge eingesetzt. Dafür werden auch gern weitere Spenden entgegengenommen.
Buspendelverkehr zum Straßenbahnmuseum
Das Straßenbahnmuseum in Wehmingen feiert am 1. Mai die Wiedereröffnung der Außenstrecke. Deshalb ist für diesen Tag ein Pendelverkehr mit historischen Bussen geplant, um die Maibaumfahrten des Fördervereins Straßenbahn Hannover mit der Streckenöffnung bestmöglich zu verbinden. Der Bus pendelt von 12:25 bis 15:25 Uhr im 30-Minuten-Takt zwischen dem Stadtbahnendpunkt Sarstedt und dem Straßenbahnmuseum. Von 12:50 bis 15:50 Uhr starten die Busse vom Straßenbahnmuseum zum Stadtbahnendpunkt nach Sarstedt.
Sonstiges
Tram-Museum: Wiedereröffnung Außenstrecke
01.05.2024
Hannoversches Straßenbahn Museum
Die Außenstrecke des Hannoverschen Straßenbahnmuseums in Wehmingen geht am 1. Mai wieder in Betrieb.