Diese weiteren Termine sind geplant (Stand 11.06.2026):
- 22. Juli: Family Night
- 5. August: City Night
- 19. August: Rewe Herhold Night (Mittelfeld)
- 2. September: Mühlenberg
- 16. September: FertighausWelt (Langenhagen)
Traditionell beginnt die Skate by Night mit einem Warm-Up ab 18:30 Uhr am Klagesmarkt. Dieser ist zugleich auch Start- und Zielpunkt.
Am 1. Juli geht es vom Klagesmarkt in zwei Runden durch die Stadt und anschließend zurück zum Klagesmarkt (ca. 19 km). An diesem Abend ist die Polizeiakademie Niedersachsen als Partner dabei.
Start: Am Klagesmarkt, Otto-Brenner-Straße, Brühlstraße, Königsworther Platz, Nienburger Straße, Schneiderberg, Schaufelder Straße, Rehbockstraße, An der Lutherkirche, Kopernikusstraße, Philipsbornstraße, Jahnplatz, Dragonerstraße, Vahrenwalder Straße, Arndtstraße, Pause: Am Klagesmarkt
2. Runde:
Start: Am Klagesmarkt, Otto Brenner Straße, Brühlstraße, Leibnizufer, Friederikenplatz, Friedrichswall, Aegidientorplatz, Hildesheimer Straße, Riepestraße, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer, Kurt-Schwitters-Platz, Culemannstraße, Friedrichswall, Aegidientorplatz, Schiffgraben, Berliner Allee, Raschplatzhochstraße, Hamburger Allee, Celler Straße, Ziel: Am Klagesmarkt
Vor Ort ist ein Starterbändchen für drei Euro zu kaufen. Inlineskates können für fünf Euro geliehen werden. Schützer und Helme können leider nicht geliehen werden.
- schnelle Skater nach hinten
- langsame Skater nach vorne
- Skater sollen auf der Straße laufen und nicht die Fußwege zum Überholen nutzen
Hintergrund: Das Feld zieht sich in die Länge, die hinteren Skater müssen aufschließen und somit schneller laufen. Vorne wird ein gleichmäßiges Tempo gelaufen. So garantieren die Langsamen vorne einen Zug mit gleichbleibender Länge. Die Fußwege und die linke Straßenseite werden für die Ordner benötigt, damit diese wieder nach vorne aufschließen können.
Gibt es weitere Sicherheitsregeln?
Ja, damit die abendliche Sause ein Vergnügen für alle bleibt, gibt es viele Sicherheitshinweise:
- Das Tragen von Schutzausrüstung inkl. Helm wird dringend empfohlen
- Für Kinder unter 12 Jahren ist das Tragen von vollständiger Schutzausrüstung Pflicht
- Sicheres Skaten, Bremsen, Rücksichtnahme und eine ausreichende Kondition sind Grundvoraussetzungen für eine Teilnahme
- Einsatzfahrzeuge – egal ob Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen oder Zivil – müssen jederzeit passieren können
- Das Mitführen von Glasflaschen ist verboten
- Alkoholisierte Personen dürfen nicht teilnehmen
- Es dürfen keine Hunde mitgeführt werden
- Das Überholen des Führungs-, sowie das Zurückfallenlassen hinter das Schlussfahrzeug ist nicht erlaubt
- Den Anweisungen der Polizei und der Ordnern ist immer Folge leisten
- Es gilt das Rechtsfahrgebot, nicht immer sind alle Fahrspuren gesperrt (Achtung Gegenverkehr!)
- Am linken Fahrbahnrand bitte eine Gasse für Ordner freihalten
- Das Benutzen von Geh- und Fahrradwegen ist für Teilnehmer nicht erlaubt
- Die Streckenlänge beträgt im Durchschnitt ca. 20 km und es kann stellenweise auch dunkel werden, bitte eine Beleuchtung mitnehmen (Taschenlampe, Helmlicht, Fahrradlicht)
- Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr
- Während des Streckenverlaufes kann kurzzeitig das Tempo etwas gedrosselt werden. Dies ist notwendig, um den Zug geschlossen zu halten und den Ordnern die Möglichkeit zu geben wieder an die Spitze des Zuges zu kommen.
- Longboarder und Radfahrer fahren am Ende des Feldes.