Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Dezember 2017
12.2017
M D M D F S S
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

meine arbeit bei der region hannover

Der Mann und das Meer

Naturpark-Ranger Hendrik Holte

Ein Mann sitzt auf einer Holzbank in einem Aussichtsturm. © Ch. Stahl / Region Hannover

Für die Region Hannover im Naturpark unterwegs

Im Naturpark Steinhuder Meer kümmert er sich um die Natur und um die Menschen, die dort Gast sind oder Urlaub machen: Hendrik Holte ist ein Unikat bei der Region Hannover. Als Naturpark-Ranger betreut er das Steinhuder Meer. „Mein Job ist einmalig“, sagt er stolz. Der studierte Forstwirt kümmert sich besonders im Sommer um die vielen Touristen, Segler, Surfer, Wanderer und Geocacher, die um das und auf dem Steinhuder Meer unterwegs sind. „Wenn ich mit dem neuen Boot, dem „Wasserläufer“ auf dem Steinhuder Meer draußen bin, dann werde ich auch gekenterten Seglern wieder ins Boot helfen“, erklärt der Ranger.  

Sein Tag beginnt oft morgens im Büro. Dort entscheidet sich, wie sich der Rest seines Arbeitstages gestalten wird. „Ob es um das Beschildern von Wanderwegen geht oder ich mit dem Boot auf dem Steinhuder Meer unterwegs bin, weil dort besonders viel los ist - ich bin für ganz vielfältige Aufgaben zuständig“, beschreibt er seinen Job. So achtet Hendrik Holte darauf, dass die Besucherinnen und Besucher sich an die Regeln vor Ort halten, auf den Wegen bleiben und nicht wild durch die Gegend streifen oder an Stellen grillen, an denen das nicht gestattet ist.

Seit Februar 2014 ist Hendrik Holte bei der Region im Einsatz. Der gelernte Forstwirt kann sich für seinen Job begeistern, „weil der so vielfältig ist und ich besonders im Sommer so große Teile meiner Arbeitszeit draußen im Grünen verbringen kann“. Dort vermittelt er Naturschutzthemen direkt an die Bürgerinnen und Bürger. „Eine Mittagspause in der Sonne mit Blick auf das Steinhuder Meer ist dabei auch nicht zu verachten“, sagt er schmunzelnd.

Hendrik Holte arbeitet bei der Region Hannover als Naturpark Ranger.