CeBIT und BITKOM

Ausbau der Zusammenarbeit

Der Hightech-Verband BITKOM und die Deutsche Messe wollen ihre Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung der CeBIT ausbauen.

Oliver Frese, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe und Prof. Dieter Kempf, Präsident, BITKOM e.V. bei der Abschluss-Pressekonferenz der CeBIT 2014.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) als Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche und die Deutsche Messe wollen zukünftig bei der Ausgestaltung der CeBIT noch enger zusammenarbeiten. Dazu schlossen beide Seiten jetzt eine Vereinbarung, in der der BITKOM als ideeller Träger der CeBIT deren Position als weltweit führende IT-Veranstaltung weiter stärken und die Deutsche Messe bei der strategischen Weiterentwicklung aktiv unterstützen wird.

CeBIT wichtigste Plattform im B2B-Bereich

"Die CeBIT ist für IT-Anbieter die weltweit wichtigste Plattform im B2B-Bereich. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch für Start-ups bietet die CeBIT eine hervorragende Gelegenheit, um neue Kunden und Partner zu finden und sich internationale Märkte zu erschließen", sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Deutschen Messe als Veranstalter einen hochprofessionellen Partner an unserer Seite haben."

BITKOM wichtigster Partner der CeBIT

Für die Deutsche Messe kommentiert das für die CeBIT zuständige Vorstandsmitglied Oliver Frese die neue Vereinbarung: "Der BITKOM war schon in der Vergangenheit unser wichtigster Partner – dass wir mit der neuen langfristigen Vereinbarung unsere Zusammenarbeit intensivieren werden, sichert uns dessen Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der CeBIT. Mit dem Branchen-Knowhow wird der BITKOM somit noch stärker zum wesentlichen Impulsgeber für das weltweit wichtigste IT-Business-Event."

Mitarbeit im CeBIT-Messeausschuss

Insbesondere durch die aktive Mitarbeit hochrangiger Vertreter der IT-Industrie im CeBIT-Messeausschuss werde im intensiven Dialog eine für die ausstellenden Unternehmen passende Plattform für Geschäftsentwicklung geschaffen, sagt Frese. Erst jüngst hatte der BITKOM vier neue Mitglieder in das wichtigste Beratergremium der CeBIT entsendet.

CeBIT 2015

Die CeBIT 2015 wird vom 16. bis 20. März veranstaltet.

(Veröffentlicht: 17. Juli 2014)