Video-Interview

Edward Snowden auf der CeBIT

Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald wird Edward Snowden am 18. März 2015 bei den CeBIT Global Conferences live per Videoübertragung interviewen.

Edward Snowden

Edward Snowden ist der bekannteste Whistleblower der Welt und hat mit seinen Enthüllungen für eine globale Diskussion um Privatheit und die Arbeit von Geheimdiensten und Spionage gesorgt. Am 18. März wird sich Snowden, der seit Mitte 2013 im russischen Exil lebt, während der CeBIT Global Conferences in Hannover live per Video einem Interview stellen – zusammen mit dem US-amerikanischen Investigativ-Journalisten Glenn Greenwald, der die Snowden-Dokumente veröffentlichte. Greenwald wird persönlich in Hannover sein. Durch das Interview wird Deutsche-Welle-Moderator Brent Goff führen.

Hintergrund

Snowden hatte als technischer Experte und Systemadministrator unter anderem für die amerikanischen Geheimdienste CIA und NSA gearbeitet und sich im Frühjahr 2013 mit umfangreichem Material an den Investigativ-Journalisten Glenn Greenwald und die Filmemacherin Laura Poitras gewandt. Im Juni 2013 wurden die ersten Berichte veröffentlicht und deckten eine bis dahin ungeahnte, umfassende Überwachung der weltweiten digitalen Kommunikation durch westliche Geheimdienste auf. Der von Poitras gedrehte Dokumentarfilm "Citizenfour" über Edward Snowden wurde Ende Februar in Hollywood als bester Dokumentarfilm mit einem Oscar prämiert.

(Veröffentlicht am 5. März 2015)