Das offizielle Partnerland der nächsten HANNOVER MESSE 2020 will der Welt 'Making Indonesia 4.0' präsentieren und für Auslandsinvestitionen werben.
Indonesien wird das Partnerland der HANNOVER MESSE 2020. Dies bestätigten Ngakan Timur Antara, Stellvertretender Generaldirektor im Wirtschaftsministerium Indonesiens, und Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, mit der Unterzeichnung des Partnerlandvertrags am 1. November in Jakarta in Anwesenheit von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.
Größte Volkswirtschaft des ASEAN
Vom 20. bis zum 24. April 2020 steht das rohstoffreiche Land im Mittelpunkt der Weltleitmesse der Industrie. Indonesien ist Teil des südostasiatischen Staatenbundes Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) und stellt dort die mit Abstand größte Volkswirtschaft. Der Inselstaat möchte bis 2030 zu einem der zehn größten Volkswirtschaften der Welt aufsteigen.
Initiative "Making Indonesia 4.0"
Bereits bis 2020 möchte Indonesien die größte digitale Volkswirtschaft Südostasiens werden. Die Initiative "Making Indonesia 4.0" wurde ins Leben gerufen, um die Produktion durch die Einführung von Industrie 4.0-Konzepten zu revitalisieren. Dabei geht es zunächst um die Bereiche Nahrungsmittel und Getränke, Textilien, Kraftfahrzeuge, Chemikalien und Elektronik. Die indonesische Regierung entwickelt derzeit Anreize für Unternehmen, die Industrie 4.0-Technologien einführen. Neben einer schnellen Umsetzung von Industrie 4.0 konzentriert sich Indonesien auf den Ausbau der digitalen Wirtschaft. Ein umfangreiches Bildungsprogramm soll dabei unterstützen, Mitarbeitern die entsprechenden Fähigkeiten zu vermitteln.
Produktion modernisieren und eine digitale Infrastruktur entwickeln
"Die Aufnahme der Initiative 'Making Indonesia 4.0' in die nationale Agenda ist von großer Bedeutung für Indonesien, da die Produktion mit einem Anteil von 20 Prozent der größte Treiber der Wirtschaft ist. Als Partnerland der HANNOVER MESSE werden wir der Welt 'Making Indonesia 4.0' präsentieren und für Auslandsinvestitionen werben. Wir wollen unsere Produktion modernisieren und eine digitale Infrastruktur entwickeln", sagt Airlangga Hartarto, Industrieminister der Republik Indonesien, während der Unterzeichnungszeremonie.
Messe AG verstärkt Engagement in Südostasien
"Indonesien ist eine aufstrebende Wirtschaftsmacht in dieser Region mit Stärken in den Bereichen Produktion und Energie. Wir sind zuversichtlich, dass dieses vielfältige Land seine Chancen als Partnerland der HANNOVER MESSE nutzen wird und sich als zuverlässiger und kooperationsorientierter Investitionsstandort präsentiert," erklärt Köckler. "Aktuell verstärken wir unser Engagement in Südostasien, beispielsweise mit den neuen Messen Industrial Transformation ASIA-PACIFIC in Singapur und CEBIT ASEAN Thailand in Bangkok. Darüber hinaus betreiben wir seit 2015 das Messegelände Indonesia Convention Exhibition in Jakarta."
Deutschland und Indonesien
Zwischen Deutschland und Indonesien gibt es eine langjährige wirtschaftliche Zusammenarbeit. Das gesamte Handelsvolumen zwischen beiden Ländern betrug in 2017 mehr als sechs Milliarden US Dollar. Im selben Jahr betrugen die deutschen Direktinvestitionen 289 Millionen US Dollar. Aktuell machen mehr als 250 deutsche Unternehmen Geschäft in Indonesien, darunter Festo, Robert Bosch, SAP, TÜV NORD, Siemens, MAN, ThyssenKrupp, BASF, Bayer, Daimler und BMW.
Das Partnerlandkonzept
Jedes Jahr steht ein Land im besonderen Fokus der HANNOVER MESSE. Das Partnerland zieht nicht nur die Aufmerksamkeit von Fachbesuchern und Medien auf sich, sondern spielt auch auf höchster politischer Ebene eine Rolle. Die Partnerländer der HANNOVER MESSE der vergangenen Jahre waren Mexiko, Polen, die USA, Indien und die Niederlande.