HANNOVER MESSE

Hermes Award 2023 vergeben

Das Unternehmen Bosch Rexroth erhält den Preis für ein sensorgestütztes Ausgleichsmodul für Roboter. Der Startup Hermes Award geht an das junge niederländische Unternehmen MantiSpectra für einen einen voll integrierten Nahinfrarotsensor. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übergab die Preise am 16. April im Rahmen der feierlichen Eröffnung der HANNOVER MESSE im Beisein des Bundeskanzlers Olaf Scholz.

Verleihung des Hermes Award 2023 an Bosch Rexroth und des Hermes Startup Awards an MantiSpectra.

In diesem Jahr hat die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, ein Produkt für den dynamischen Robotikmarkt ausgezeichnet. Bei dem nominierten Projekt Smart Flex Effector handelt es sich um ein sensorgestütztes Ausgleichsmodul (Endeffektor) für Roboter mit unabhängiger, präziser Kinematik in sechs Freiheitsgraden. Es kann bei Handlings- oder Fügeprozessen mit engen Toleranzen in der Automatisierungstechnik oder Robotik mit Lasten bis 6 kg eingesetzt werden. Die Position von Werkstücken oder Handling-Objekten kann von Robotern mit Smart Flex Effector ertastet werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, da es als Zusatzgerät für unterschiedliche Roboter auch für die Mensch-Roboter-Kollaboration geeignet ist.

Bosch Rexroth zum dritten Mal ausgezeichnet

„Die enge Mensch-Roboter-Interaktion nimmt eine zentrale Stellung bei der Lösung drängender wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und demografischer Herausforderungen ein: vom Optimieren der industriellen Montage über die Erhöhung der Produktivität in der Landwirtschaft bis hin zur Unterstützung des Medizin- und Pflegepersonals in Form von Assistenzrobotern. Der Smart Flex Effector treibt die Effizienz und die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Robotern voran und erzeugt damit messbaren Mehrwert für Industrie, Umwelt und Gesellschaft. Mit der Auszeichnung des Projekts geht der HERMES AWARD zum dritten Mal an Bosch Rexroth. Herzlichen Glückwunsch zu dieser exzellenten Leistung“, sagt Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und Vorsitzender der Jury des Hermes Award.

Hermes Startup Award

Der Hermes Startup Award 2023 zeichnet jährlich ein junges Unternehmen für die Entwicklung eines herausragenden Produkts aus. In diesem Jahr handelt es sich dabei um einen voll integrierten Nahinfrarotsensor, der mit einer Grundfläche von 1 mm2 der kleinste seiner Art auf dem Markt ist. Der Sensor ermöglicht eine schnelle Analyse mit hoher Genauigkeit und wird direkt an der Produktionslinie eingesetzt, von wo er Echtzeitdaten liefert. Damit werden Mängel sofort erkannt und Einsparungen durch Qualitätskontrolle unmittelbar an der Produktionslinie möglich. Das Produkt ist bereits in der Industrie, in der Landwirtschaft sowie in der Lebensmittelverarbeitung im Einsatz.

300 Startups auf der HANNOVER MESSE 2023

„Der kleine und kostengünstige Sensor im nahen Infrarot ist leicht integrierbar und eröffnet eine Reihe neuer Anwendungsperspektiven. So beispielsweise in der Landwirtschaft oder der Lebensmittelverarbeitung“, sagt Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und Vorsitzender der Jury für den Hermes Startup Award. „In diesem Jahr stellen mehr als 300 Startups ihre Innovationen auf der HANNOVER MESSE aus. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber 2023.“

Hermes Award

Der Hermes Award ist der internationale Technologiepreis der HANNOVER MESSE und wird alljährlich im Rahmen der Messe ausgelobt. Er richtet sich an alle Unternehmen und Institutionen, die auf der HANNOVER MESSE ausstellen. Prämiert werden herausragende Produkte und innovative Lösungen, die einen besonders hohen technologischen Innovationsgrad aufweisen. Die Preisübergabe erfolgt im Rahmen der Eröffnungsfeier der HANNOVER MESSE.

(Veröffentlicht: 17. April 2023)