Industrieschau

Merkels Messerundgang öffnet HANNOVER MESSE für Besucher

Sportliches an einem Stand des Partnerlandes 2019 Schweden.

Beim traditionellen Eröffnungsrundgang hat sich die Bundeskanzlerin gemeinsam mit Schwedens Ministerpräsident H.E. Stefan Löfven am 1. April einen Eindruck von der weltgrößte Industrieschau verschafft. Am Vorabend hatten die beiden Politiker gemeinsam die HANNOVER MESSE 2019 feierlich eröffnet. Die Messe öffnet ihre Tore vom 1. bis zum 5. April.

Traditioneller Messerundgang

Mit dem traditionellem Gang über das Messegelände hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die HANNOVER MESSE 2019 auch für Besucher eröffnet. Gemeinsam mit Ministerpräsident Stefan Löfven sah sie sich Highlights an den Ständen des skandinavischen Partnerlandes an. Unter anderem informierten sie sich darüber, wie der ultraschnelle Mobilfunkstandard 5G künftig in Fabriken eingesetzt werden kann. An einem anderen Stand spielte ein Roboter Tischtennis gegen einen Jugendlichen, womit das Thema künstliche Intelligenz anschaulich gemacht wurde. 

Offizielle Eröffnungsfeier am Vorabend

Zu der Eröffnungsfeier am 31. März waren unter den 2.500 geladenen Gästen hochrangige politische Persönlichkeiten, mehr als 100 CEOs führender Industrieunternehmen sowie rund 300 internationale Medienvertreter vertreten.

Neben Angela Merkel und H.E. Stefan Löfven begrüßten auch der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek und Michael Ziesemer, Präsident des ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, die Gäste. Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde auch in diesem Jahr der Hermes Award für technologische Innovation verliehen.

Leitthema "Integrated Industry - Industrial Intelligence"

Das Zusammenspiel von Automatisierungs- und Energietechnik, Intralogistik, IT-Plattformen und künstlicher Intelligenz treibt die digitale Transformation der Industrie nach vorn. Mit dem Leitthema "Integrated Industry - Industrial Intelligence" zeigt die HANNOVER MESSE 2019 die Potenziale dieser Entwicklung.

Partnerland Schweden

Wenn es um den Blick in die Zukunft geht, ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2019 stets vorn dabei. Schweden steht seit Jahrzehnten für Fortschritt und Innovation. Unter der Überschrift "Sweden Co-Lab" – eine Verbindung der Konzepte Co-Creation und Innovation – präsentieren sich schwedische Unternehmen in Hannover als weltweit führende Anbieter von Smart-Industry-Lösungen und attraktiver Partner für die internationale Zusammenarbeit.

Hermes Award vergeben

Auf der Eröffnungsveranstaltung hat die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek den Hermes Award verliehen. Nominiert waren folgende drei Firmen:

  • Die ABB, Ladenburg, mit dem Produkt "NiTemp", einem innovativen Temperaturmessgerät mit nicht-invasiver Sensorik, mit dem Temperaturen direkt an der Oberfläche von Rohren gemessen werden können.
  • NanoWired GmbH, Gernsheim, mit der Lösung "KlettWelding Tape", einem weltweit einzigartigen Verfahren, mit dem sich zuvor speziell behandelte Elektronikbauteile schnell, präzise und umweltfreundlich bei Raumtemperatur verbinden lassen.
  • ARKITE NV, Genk in Belgien, mit dem Produkt "Human Interface Mate" (HIM), einem neuartigen Bedienerführungssystem, welches dem Mitarbeiter über eine Projektion in Echtzeit Montageanweisungen und Orientierungshilfen gibt und im Falle eines Fehlers vorausschauend warnt.

Den Hermes Award 2019 gewonnen hat: NanoWired GmbH für ihre innovative Verbindungstechnologie für elektrische Bauelemente – "KlettWelding Tape". 

Die prämierte sowie die anderen beiden nominierten Lösungen werden während der HANNOVER MESSE auf den Ständen der Unternehmen präsentiert.

(Veröffentlicht: 1. April 2019)