Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Die HANNOVER MESSE 2018 ist vom 23. bis 27. April täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Messestandort Hannover

Hier gibt es zahlreiche Informationen rund um den Messestandort Hannover.

More Languages

English Nederlands Francais Espagnol italiano portuguese norwegian japanese svenska polski russian chinese dansk korean turkish eesti arabic suomi

Hannover Messe 2018: Welcome!

Notdienste

Die wichtigsten Telefonnummern, Anlaufstellen und Notdienste in und um Hannover.

HANNOVER MESSE

Positive Bilanz der HANNOVER MESSE 2016

Die HANNOVER MESSE 2016 verzeichnet ein deutliches Besucherplus. Das Thema "Industrie 4.0" und das Partnerland USA mit dem Obamabesuch, sorgten dafür, dass von der Messe richtungweisende Signale ausgingen.

Vier Männer © Deutscher Messe

Abschluss-Pressekonferenz der HANNOVER MESSE 2016

Die Deutsche Messe AG als Veranstalter hat eine positive Bilanz der HANNOVER MESSE 2016 gezogen. Besondere Bedeutung kam neben dem Leitthema "Integrated Industry – Discover Solutions" der Besuch des amerikanischen Präsidenten Barrack Obama und sein medienwirksamer Auftritt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu.

Besucheranstieg

Mehr als 190.000 Besucher (175.000 im Vergleichsjahr 2014) kamen zur HANNOVER MESSE, um ihre Unternehmen für die digitale Zukunft fit zu machen und in moderne Technologien zu investieren. Mehr als 50.000 Besucher kamen aus dem Ausland. Das sind rund 25 Prozent mehr als im Jahr 2014. Neue Rekordwerte wurden aus dem Partnerland USA und China erreicht. Rund 5.000 Besucher kamen aus den USA und China konnte mit 6.000 Besuchern die Position als größte Besuchernation nach Deutschland weiter festigen. Aus Europa wurden 30.000 Besucher gezählt.

Industrie 4.0

Die HANNOVER MESSE habe nach Aussage des veranstalters ihre einzigartige Position als der globale Hotspot für das Thema Industrie 4.0 eindrucksvoll ausgebaut. Auf der Messe würden die neusten Technologien und Innovationen erstmals einem breiten Publikum vorgestellt.

Integrated Energy

Das zweite zentrale Thema der diesjährigen Messe war Integrated Energy – das Energiesystem der Zukunft. Von der Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Speicherung bis hin zu alternativen Mobilitätslösungen wurde die gesamte energiewirtschaftliche Wertschöpfungskette gezeigt. Dabei stand die Integrated Energy Plaza mit einem weltweit einmaligen interaktiven Modell eines kompletten regenerativen Energiekreislaufs im Mittelpunkt.

Industrielle Zulieferung

Auch im Ausstellungsbereich der industriellen Zulieferung zeigte sich, dass Industrie 4.0 besonders für Zulieferer immer mehr zur Standardanforderung geworden ist. Weitere wichtige Themen in diesem Bereich waren neue Werkstoffe sowie der Leichtbau. Die Fachbesucher entdeckten vielfältige Konstruktionsideen und Leichtbauteile aus Kunststoff oder Verbundwerkstoffen genauso wie aus Stahl.

Young Tech Enterprises

Bei "Young Tech Enterprises" , ein neuer Ausstellungsbereich der HANNOVER MESSE, wurde deutlich, dass sich Gründergeist auch in der Industrie lohnt. Hier konnten die Jungunternehmen Kontakte zu potenziellen Investoren, Kunden und Partnern knüpfen.

Politische Entscheidungsträger und Konzernlenker

Noch nie waren so viele politische Entscheidungsträger und Konzernlenker aus der Industrie auf der Messe vertreten. US-Präsident Obama hatte drei Minister in seinem Gefolge, darunter Handelsministerin Penny Pritzker, die bis einschließlich Mittwochabend auf der Messe Gespräche führte. Mit Vizepräsident Maros Sefcovic (Energie), Günther Oettinger (Digitales), Elzbieta Bienkowska (Industrie), Cecilia Malmström (Handel) und Carlos Moedas (Forschung) besuchten auch fünf der wichtigsten EU-Kommissare die diesjährige HANNOVER MESSE.

HANNOVER MESSE 2017

Die HANNOVER MESSE 2017 wird vom 24. bis zum 28. April ausgerichtet. Das Partnerland im kommenden Jahr ist Polen.

(Veröffentlicht: 29. April 2016)