Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Veranstaltungen

Juli 2018
7.2018
M D M D F S S
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5
Heute | Wochenende | kostenlos | Suche

Zuletzt aktualisiert:

Hoftalente_pano © hannoverimpuls GmbH

Foto: Sinje Riedel

Gründungsstory März 2018

Vom Feld in die Stadt: Hoftalente

Wissen, wo’s herkommt: Dieses Motto haben sich die vier Hoftalente Uta Kuhlmann-Warning, Christoph Geil, Heinrich Kruse und Ingwer Feddersen auf die Fahnen geschrieben.

In ihrem Hofladen mitten in Hannover gibt es deshalb Lebensmittel, die direkt vom Landwirt kommen – ohne Zwischenhändler oder lange Lieferwege.

Uta, was macht euren Hofladen so besonders?

Das Einkaufserlebnis. Unser Hofladen ist die Schnittstelle zwischen Landwirten und Verbrauchern mitten in der Stadt – quasi eine Art stationärer Wochenmarkt. Die Produkte, die wir verkaufen, stammen direkt vom Bauern. Es gibt Obst und Gemüse, Fleisch, Milchprodukte und vieles mehr. Besonders beliebt sind unsere eingemachten Sachen, vor allem die Suppen. Die schmecken wie früher bei Oma.

Hoftalente Team © hannoverimpuls GmbH

   

Wie habt ihr euch kennengelernt?

Christoph, Heinrich und Ingwer haben sich bei einem Kurs zum Thema Öffentlichkeitsarbeit getroffen, bei dem es darum ging, wie man als Landwirt mit den Endverbrauchern in Kontakt treten kann. Dabei wollten sie nicht einfach einen Laden auf dem eigenen Hof, ihnen war wichtig, auch die Leute in der Stadt zu erreichen. Weil die Jungs aber auf ihren Höfen eingespannt sind, bin ich hier vor Ort für das Geschäftliche zuständig.

Habt ihr schon Ideen für die Zukunft?

Noch nichts Konkretes, grundsätzlich möchten wir unseren Hofladen aber voranbringen und entwickeln. Bei weiteren Ideen stecken wir noch in der Planungsphase.

Hast du einen Tipp für andere Gründer/innen?

Wer gründen möchte, braucht Mut. Das ist der erste Schritt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einen immer voranbringt, etwas Neues zu wagen. Dabei geht es auch um die persönliche Entwicklung, nicht nur um den Geschäftserfolg. Mut wird belohnt.

 

Kontakt:

Hoftalente

Seelhorststr. 12

30175 Hannover

+49511-84877477

Uta Kuhlmann-Warning, Christoph Geil, Heinrich Kruse, Ingwer Feddersen

www.hoftalente.de

 

Uta über die Betreuung von hannoverimpuls:

„In der Beratung ging es in erster Linie um unseren Businessplan. Da haben wir gutes Feedback und einige wertvolle Tipps erhalten.“

Björn Höhne, Projektleiter Gründung und Entrepreneurship bei hannoverimpuls, über Hoftalente:

„Nachhaltigkeit, Frische und Transparenz – auf diesen Werten fußt das Konzept von Hoftalente. Die Idee hat uns sofort begeistert. Hinzu kommt, dass die vier Gründer sich genau mit ihrem Vorhaben auseinander gesetzt und sehr überlegte Planungen angestellt haben. Hoftalente ist ein vielversprechendes Projekt. Wir sind überzeugt, dass sich daraus in Hannover ein gutes und tragfähiges Geschäft entwickeln wird.“