Ressourcen schonen
Volle Power: Kampagne motiviert zum Energiesparen
Auf Initiative der Wirtschaftsrunde unter Federführung der Landeshauptstadt Hannover haben sich neben der Stadt neun weitere Organisationen hinter der Kampagne versammelt: die Handwerkskammer Hannover, die Deutsche Messe AG, die enercity AG, die IHK Hannover, der DeHoGa Bezirksverband Hannover, der DGB Bezirk Hannover, die City-Gemeinschaft Hannover e.V., die NBank und die hannoverimpuls GmbH. Die Initiatoren haben sich für einen gemeinsamen Aufruf entschieden, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen.
Von Oktober dieses Jahres bis Mai 2024 spielen die Beteiligten auf unterschiedlichen eigenen und externen Medienkanälen drei Energiespar-Motive aus. So wird etwa die Landeshauptstadt entsprechende Anzeigenschaltungen in lokalen Medien veranlassen. Die Stadt wird auch das Portal hannover.de, die eigenen Social-Media-Kanäle sowie die digitalen Straßen-Bildschirme dazu nutzen. Die ausgespielten Motive, die jeweils einen Power-Schalter als verbindendes Element aufweisen, thematisieren den sparsamen Einsatz von Strom, Wasser und weiteren Ressourcen.
"Den Schalter umlegen"
„Die Kampagne verfolgt das Ziel, bewusstes und nachhaltiges Handeln zu fördern. Wer Ressourcen spart, trägt dazu bei, die Zukunft aller zu sichern“, betont Oberbürgermeister Belit Onay. „Es geht darum, mitzumachen und den Power-Schalter für sich im eigenen Umfeld zu aktivieren. Egal, ob es sich um Wasser, Strom oder andere Ressourcen handelt. Wir wollen gemeinsam in Hannover ein Zeichen setzen – auch mit Blick auf drohende Energie-Engpässe.“
Die für die Kampagne verantwortliche Wirtschaftsrunde, ist eine Arbeitsgruppe von führenden Verbänden, Institutionen und Unternehmen in und um Hannover, die sich mehrmals im Jahr unter Federführung des Oberbürgermeisters Belit Onay und der städtischen Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel zu aktuellen Themen austauscht. Anja Ritschel verweist darauf, dass sich die Landeshauptstadt Hannover seit Jahren auf ganz unterschiedlichen Themenfeldern für einen schonenden Ressourceneinsatz engagiert – mit entsprechenden Angeboten für die Bürger*innen, aber auch für Unternehmen, beispielsweise mit dem Umweltprogramm „Ökoprofit“. Auch stadtintern steht das Thema auf der Agenda, etwa mit der Initiative des Nachhaltigkeitsbüros „Wir machen Klimaschutz – der Monatstipp“ oder auch mit Angeboten zum Jobticket oder Jobfahrrad für die Mitarbeitenden. „Es ist wichtig, die Menschen und die Unternehmen für das Thema nachhaltigen Ressourcen-Einsatz immer wieder zu mobilisieren. Ich bin überzeugt davon, dass die Kampagne ,Volle Power‘ ihre Wirkung entfaltet“, bekräftigt Anja Ritschel.
Zitate
Prof. Dr. Marc Hansmann, Vorstand der enercity AG:
„Als Energiedienstleister tragen wir eine besondere Verantwortung für Mensch und Umwelt. Mit voller Power arbeiten wir täglich daran, klimaneutral zu werden. Die Energieeffizienz ist der schlafende Riese der Energiewende. Jede eingesparte Kilowattstunde schont unser Klima.“
Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG:
„Unsere Bemühungen in Bezug auf Ressourcen- und Energiesparmaßnahmen sind ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. So leisten wir einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und zur Förderung der Nachhaltigkeit in unserer Branche. Ein bedeutender Hebel für uns liegt in der effizienten Nutzung der Ressource Energie. Wir investieren zum Beispiel in Photovoltaik, um unseren Energiebedarf nachhaltig zu decken und gleichzeitig zur Reduzierung unseres CO2-Ausstoßes beizutragen.“
Peter Karst, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover:
„Die Kampagne wurde anlässlich stark gestiegener Energiekosten entwickelt. Das Bewusstsein wach zu halten, schonend mit Ressourcen und respektvoll mit der Natur umzugehen, ist ein Dauerthema. Diesem wird die Kampagne mit einer klaren Bildsprache wirkungsvoll gerecht. Eine Bilderwelt, die auch bei unseren Gebäudeenergieberatern und Schornsteinfegern eingesetzt schon länger zum Einsatz kommt und gut funktioniert. Absolut gelungen!“
Dr. Mirko-Daniel Hoppe, Abteilungsleiter Industrie und Verkehr der IHK Hannover:
„Energie, aber das trifft grundsätzlich auf alle Ressourcen zu, möglichst effizient einzusetzen und nicht mehr zu verbrauchen als wirklich erforderlich, ist in unser aller Interesse. Nicht nur um die Kosten zu minimieren, sondern um unsere Umwelt und unser Klima nicht unnötig zu belasten. Viele Unternehmen haben hier bereits in den vergangenen Jahr ihre Prozesse und Produkte optimiert oder sind jetzt dabei. Die Kampagne ruft bei einem Thema, das alle betrifft, zum Mitmachen auf.“
Doris Petersen, Geschäftsführerin der hannoverimpuls GmbH:
„Nachhaltigkeit ist in unserer täglichen Arbeit als Wirtschaftsförderung fest verankert, intern als Unternehmen aber auch in Bezug auf die Ideen und Projekte die wir täglich begleiten. Umso mehr freuen wir uns, Teil dieser innovativen Kampagne zu sein“, sagt Doris Petersen, Geschäftsführerin der hannoverimpuls GmbH.
Alles aus einer Hand
Wirtschaftsförderung Hannover
Service für Unternehmen gibt es im Haus der Wirtschaftsförderung.
lesenLandeshauptstadt Hannover
Energiesicherheit in Hannover
Jede Kilowattstunde zählt: Um gut durch den Winter zu kommen, muss auch in Hannover möglichst viel Energie gespart werden.
lesenEnergiesicherheit
Tipps zum Energiesparen
Hinweise und Anregungen zum Energiesparen: So können Sie ihren eigenen Strom-, Gas- und Wasserverbrauch reduzieren.
lesenEnergiesicherheit
Hilfs- und Unterstützungsangebote
Im Zuge der Energiekrise bietet die Landeshauptstadt Hannover auch verschiedene soziale Hilfs- und Unterstützungsangebote.
lesenEnergiesicherheit
Nützliche Links & Adressen
Hier finden Sie eine Übersicht weiterer Institutionen, die Sie zum Thema Energie/ Energiesparen unterstützen können.
lesenAufgaben und Schwerpunkte
Die Klimaschutzleitstelle der Landeshauptstadt Hannover
Lokaler Klimaschutz in Hannover
lesen